Die Anlage

Dort, wo sich vor rund 2000 Jahren Römer und Germanen bei der sogenannten Varusschlacht einen erbitterten Kampf lieferten, befindet sich heute das Gelände, auf dem die Hof Düsterberg Golfplatz GmbH & Co. KG für den Golfclub Varus e.V. einen Golfplatz errichtet hat.

Im Kampf um die Vorherrschaft im damaligen Germanien wurden im Jahre 9 n. Chr. drei römische Legionen (rund 19.500 Mann) unter dem Feldherren Varus von einem germanischen Heer unter Führung des Arminius („Hermann“) in einen Hinterhalt gelockt. Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit wurden die Römer vernichtend geschlagen. Nur wenige Römer konnten flüchten und überlebten. Weiter Infos finden Interessierte auf der Internetseite des 20 ha großen Museumsparks in Kalkriese, in direkter Nachbarschaft zum Golfclub Varus. www.kalkriese-varusschlacht.de

Übrigens: Der Golfclub Varus liegt nur rund 23 Minuten vom schönen Oberzentrum, der Friedensstadt Osnabrück entfernt.