GermanDutchEnglish
  1. Startseite
  2. /
  3. Mitglieder
  4. /
  5. Mannschaften

Mannschaften

Damen I, Liga 3 Niedersachen - Bremen (Zählspielmodus)

Hintere Reihe v.l.: Alexandra Krebeck, Meike Göcke-Winsel, Katja Allendorf, Monika Kampsen, Anja Wüstenfeld und Tine Kollmeier.

Vordere Reihe v.l.: Marzena Izbicki, Tanja Bachmann, Julia Kampsen, Monika Hörnschemeyer und Kerstin John.

Es fehlt: Bettina Stratmann

1. Ligaspiel 2022 in Syke 
V.l. Alexandra Krebeck, Katja Allendorf, Kerstin John, Maike Göcke-Winsel, Anja Wüstenfeld, Tine Kollmeier.
1. Ligaspiel 2022 in Syke 

Golfclub Varus-Damen I, Liga 3 Niedersachen-Bremen – Bereits im Vorfeld zum 1. Spieltag der neuen Saison gab es einige Turbolenzen. Das Team aus Syke, welches mit Sittensen, Oberneuland, Deinster Mühle, Wümme und uns in der Gruppe Damen I, Liga 3…

Damenmannschaft jubelt über Aufstieg in die 3. Liga
Damenmannschaft jubelt über Aufstieg in die 3. Liga

08.09.2019 – Wer hätte das gedacht? Vor zwei Jahren waren Spielerinnen für die Damenmannschaft rar gesät. Deshalb wurde Marga Becker aktiv und mobilisierte alle „weiblichen Greenhorns“ im Club und lud sie zum Damentraining ein. Von einigen Clubmitgliedern wegen der hohen…

Führung schrumpft auf 3 Schläge
Führung schrumpft auf 3 Schläge

Kerstin John unterspielt sich erneut im Ligaspiel 27.08.2019 – Am 24. August 2019 wurde die Damenmannschaft mit einem leckeren Frühstück im GC Wümme begrüßt. Mit lockeren Gesprächen stimmten sich alle Teams auf das 4. Ligaspiel ein. Die Wetterbedingungen waren weitgehend…

Damen trotzten Hitze und Wind in Syke
Damen trotzten Hitze und Wind in Syke

29.07.2019 – Der 3. Ligaspieltag war geprägt von enormer Hitze. Zwar sorgte ein starker Wind für eine angenehme Abkühlung, aber für das Golfspiel waren diese unberechenbaren Böen nicht gerade förderlich. Des Weiteren machte das langsame Spiel einer Spielerin den Spieltag „sehr,…

Nach zweitem Ligaspiel: Geteilter 1. Platz
Nach zweitem Ligaspiel: Geteilter 1. Platz

12.07.2019 – Beim 2. Ligaspiel der Damenmannschaft in Worpswede beendeten die Spielerinnen des GC Varus ihre Runde mit unterschiedlichsten Emotionen: Während sich Julia Kampsen riesig über den 2. Nettorang und eine Unterspielung freute, verließ Kerstin John mit einer gehörigen Portion…

Heimrecht zum 1. Spieltag der Saison 2019

16.06.2019 – Zum Saisonauftakt begrüßte die Mannschaft der 1. Damen die Ligarivalen vom GC Syke, GC Wümme, GC Worpswede und Achimer GC auf dem historischen Schlachtfeld des Golfclubs Varus. Anstelle des früheren Gemetzels traten allerdings der faire Sportsgeist und ein…

Hervorragende Stimmung auf der Mannschaftsfahrt
Hervorragende Stimmung auf der Mannschaftsfahrt

18.05.2019 – Um sich intensiv auf die kommenden Ligaspiele vorzubereiten, fuhr die I. Damenmannschaft vom 10. bis 12. Mai ins Ahauser Land- und Golfhotel. Dort nutzten die Damen rund um Captain Marga den dortigen 4 x 9-Loch-Platz, um gemeinsam intensiv…

Die Damenmannschaft schloss die Saison 2018 mit einem guten 3. Platz ab
Die Damenmannschaft schloss die Saison 2018 mit einem guten 3. Platz ab

23.09.2018 – Wer der Damenmannschaft des Golfclubs Varus in diesem Jahr über den Weg lief, stieß auf eine buntgemischte, große Traube von bis zu 12 Spielerinnen. Zu den sechs erfahrenen Ligaspielerinnen Marga Becker, Irene Lücke, Monika Kampsen, Marzena Izbicki, Meike…

Erreichte Platzierungen Spielsaison 2016

Durch intensives Training und perfekten Zusammenhalt der Gruppe konnte ein hart umkämpfter, aber verdienter 2. Platz erreicht werden. Nachstehend seht ihr die erreichten Platzierungen: GC Bremer Schweiz: 731 GC Varus: 780 GC Syke: 815 GC GolfRange: 890 GC Hude: 920…

6. Spieltag 2016 in GC Golfrange Bremen

24.09.2016 – 6. und letzter Spieltag, ein perfekter Tag, mit grandiosen Ergebnissen und einem tollen 2. Platz. Hier schloss man unter sehr guten Bedingungen eine Saison erfolgreich ab. Schläge total: GC Bremer Schweiz: 417 GC Varus: 419 GC GolfRange: 427…

5. Spieltag 2016 – Nachholspiel in GC Wümme

17.09.2016 – Auf der Fahrt zum Austragungsort Wümme wurden die Damen noch von Regen begleitet. Dieser verflüchtigte sich aber nach einem ausgiebigen Frühstück und bescherte den Spielerinnen perfektes Golfwetter. Die angenehme Spielatmosphäre und guten Platzbedingungen machten es möglich, dass Platz…

4. Spieltag 2016 im GC VARUS

13.08.2016 – Wie bei allen Gruppenspielen, ist man auch irgendwann mal an der Reihe. An der Reihe, den Heimvorteil zu nutzen. Und genau das haben wir Damen getan. Beim Ligaspiel am 13.08.2016 im schönen VARUS haben wir uns gegen die…

3. Spieltag 2016 in GC Hude

23.07.2016 – Hochsommerliches Wetter mit bis zu 30 Grad, motivierte die Spielerinnen in Hude an diesem Spieltag. Unser Captain Marga spielte trotz Nachwehen ihrer Lungenentzündung eine 88er Runde und unsere liebe Marzena setzte mit einer 87er noch einen oben drauf.…

Turnier in Wümme – ABGESAGT!

25.06.2016 – Das Turnier in Wümme wurde wegen total verregnetem Wetter und entsprechend schlechten Platzverhältnissen abgesagt.

2. Spieltag 2016 in GC Syke

07.05.2016 – Ideale Bedingungen, herrlicher Sonnenschein und gute Platzverhältnisse begleiteten die Spielerinnen an diesem Tag. Nur der extrem starke Wind machte den Damen während des Spiels ein wenig zu schaffen. Schläge total: GC Bremer Schweiz: 491 GC Syke: 501 GC…

1. Spieltag 2016 in Bremer Schweiz

30.04.2016 – Starker Regen Tage zuvor verschlechterte die Spielbedingungen erheblich. Im kompletten Gelände durften deshalb die Bälle aufgenommen, gereinigt und besser gelegt werden, was zur Folge hatte, dass der Spielbetrieb natürlich beeinträchtigt und verlangsamt wurde.

Seniorinnen I

Unsere Seniorinnenmannschaft spielt seit 10 Jahren als starkes Team in nahezu gleicher Besetzung in der Seniorinnen-Liga Niedersachsen-Bremen, AK 50. Eine Liga des Golf-Verbandes Niedersachsen-Bremen (GVNB). Die Turniere finden an 4 Donnerstagen verteilt über die Sommersaison statt. Die Gastgebenden Clubs verteilen sich in den Regionen östliches Niedersachsen, südlich Bremen und dem Oldenburgischen Land.

Teilnahmeberechtigt sind Golferinnen ab dem 50. Lebensjahr. Ein Wettspieltag erstreckt sich mit Anfahrt, gemeinsamem Frühstück, Golfspiel, gemeinsamem Abendessen und Heimfahrt durchaus über den gesamten Tag.

Das Ziel ist der sportliche Wettbewerb der Seniorinnen-Mannschaften in der Liga-Gruppe. Pro Spieltag finden 6 Einzel-Lochspiele - ohne Vorgabe - statt. Jede Mannschaft spielt einmal gegen jede andere Mannschaft in der Liga-Gruppe. Die Spielergebnisse errechnen sich aus den gewonnenen Wettbewerben und den gewonnenen Spiele. Daraus ergibt sich eine Tabelle innerhalb der Liga-Gruppe, die am Ende der Saison über den Verbleib bzw. den Auf- oder Abstieg entscheidet.

Spielerinnen

Silke Pahlitzsch
Margret Siekmann
Brigitte Erhardt
Isolde Thies
Gerhild Blum
Mary Sherburne
Monika Janzen
Christina Thiesing
Anne Sigrist
Alexandra Bruns
Rosi Witte
Anja Engelbrecht-Schmidt (Captain)

4. Spieltag am 08. August 2019 im GC Wildeshausener Geest
4. Spieltag am 08. August 2019 im GC Wildeshausener Geest

09.08.2019 – Das hoch motivierte Team der Seniorinnen mit Silke Pahlitzsch, Monika Janzen, Margret Siekmann, Christina Thiesing, Gerhild Blum und Anja Engelbrecht-Schmidt traten am 8. August in Wildeshausen gegen die Damen mit deutlich besseren HCPs aus Wilhelmshaven an. Wir konnten…

3. Spieltag am 18. Juli 2019 im GC Thülsfelder Talsperre

28.07.2019 – Wir Golfdamen der 2. Liga stärkten uns mit einem reichhaltigen Frühstück im Wintergarten des Clubrestaurants. Ab 12.00 Uhr starteten wir in 2er-Flights auf Tee 1. Die gastgebende Mannschaft GC Thülsfelde spielte gegen den GC Wilhelmshaven und konnte ihren Heimvorteil…

2. Spieltag am 20. Juni 2019 im GC Varus
2. Spieltag am 20. Juni 2019 im GC Varus

21.06.2019 – Auf dem legendären Boden der Varusschlacht mit sehr gepflegten Fairways, frisch gemähten Greens und frisch gestochenen Löchern verbrachten wir Damen der Seniorinnenliga Niedersachsen-Bremen einen herrlichen Golftag bei sommerlichen Temperaturen. Gott sei Dank wurden wir vom angekündigten Gewitter verschont.…

1. Spieltag am 23. Mai 2019 im GC Oldenburger Land, Dingstede
1. Spieltag am 23. Mai 2019 im GC Oldenburger Land, Dingstede

27.05.2019 – Auf einem schönen, sehr gepflegten Golfplatz mit der typischen Landschaft der Oldenburger Geest und anspruchsvollen Greens verbrachten WIR einen schönen Golftag bei sommerlichen Temperaturen. Nachdem wir uns im Clubrestaurant mit einem Frühstück gestärkt hatten, starteten wir in 2er…

Saison 2019 – Liga 2A Niedersachsen – Bremen

06.05.2019 – Unsere Seniorinnen werden in diesem Jahr gegen die Damen des GC Oldenburger Land, Thülsfelde, Wildeshausen und Wilhelmshaven spielen. Wir beginnen in Dingstede und spielen gegen den GC Oldenburger Land. Hier werden wir ALLES geben, um dem GC OL…

Mannschaftsfahrt nach Hamburg-Treudelberg
Mannschaftsfahrt nach Hamburg-Treudelberg

06.05.2019 – Zur Vorbereitung auf die neue Saison haben wir, wie schon viele Jahre zuvor, eine 4-tägige Trainingsfahrt im April 2019 unternommen, verbunden mit einer Einspielrunde im GC Oldenburger Land. Dieses Mal ging es in den Golf & Country Club…

4. Spieltag im GC Gut Brettberg Lohne

10. August 2017 – Einer der schönsten Plätze Norddeutschlands, sehr gepflegte Fairways und ondulierte, schnelle Greens, am Morgen frisch gestochene Löcher – hier verbrachten wir einen schönen Golftag bei angenehmen Temperaturen. Nachdem wir uns auf der schönsten Clubterrasse nördlich der…

3. Spieltag im GC Vechta-Welpe

13. Juli 2017 –  Auf diesem schwierigen Platz mit seinen teilweise sehr engen Fairways und schnellen Greens verbrachten wir einen schönen Golftag bei angenehmen Temperaturen. Die Damen des GC Vechta-Welpe spielten gegen GC Osnabrück 2 mit 3,5 : 2,5. Varus…

2. Spieltag 2017 im GC Varus

15. Juni 2017 – Ein hochsommerlicher Junitag mit Temperaturen von 30 C°. Wir begannen unseren Golftag mit einem reichhaltigen Frühstück. Gut gestärkt spielten wir Varus-Seniorinnen gegen GC Vechta-Welpe. Auf unserem Platz nutzten wir unseren Heimvorteil und gewannen mit 4,5:1,5. Ein…

1. Spieltag 2017 in Ankum beim GC Artland

18. Mai 2017 –  Bei anfangs trüben Aussichten spielten wir Seniorinnen am 18. Mai 2017 in Ankum gegen GC Artland. Auf dem sehr gepflegten Platz mit vielen trickigen Bahnen und schnelle Greens konnten wir Artland den Heimvorteil nicht abnehmen und…

4. Spieltag 2016 im GC Gutshof Papenburg

4. August 2016 – Erfahrungswerte! Als wir Seniorinnen im letzten Jahr in die 2. Liga aufgestiegen sind, war die Freude und der Stolz auf die erbrachte Leistung groß. Wir ahnten nicht, welch Kampf wir in der höheren Liga auszutragen hatten.…

3. Spieltag 2016 im GC Oldenburger Land 2

14. Juli 2016 – Auf einem top gepflegten Platz, mit fairen und schnellen Greens verbrachten wir einen interessanten Golf Tag, bei sehr angenehmen Temperaturen. Der GC Varus spielte gegen Damen mit deutlich besserem HCP des Gutshof Papenburg. Mit zwar sehr…

2. Spieltag 2016 im GC Varus

23. Juni 2016 – Ein hochsommerlicher Junitag mit Temperaturen von 33–35 C°, gefühlt 40 C° begannen wir unseren Golftag mit einem reichhaltigen Frühstück. Gut gestärkt und mit kleinen Tee-Off-Geschenken für alle Damen spielten wir Varus-Seniorinnen gegen den GC Oldenburger Land…

1. Spieltag 2016 in Emstal-Lingen

26. Mai 2016 – Bei anfangs trüben Aussichten dann aber doch herrlich sonnigem Wetter, spielten wir Varus- Seniorinnen in Lingen gegen Emstal-Lingen. Auf dem sehr gepflegten Platz, mit vielen trickigen Bahnen und schnellen Grüns war es uns leider nicht möglich,…

Herren I Kramski Deutsche Golfliga

Jens Arensmeier (Captain), Henrik Eichmeyer (V.- Captain), Lars Wingerberg, Julius Grafe, Olaf Reiß, Uwe Rudolph, Heiner Große-Wördemann, Sebastian Niehenke, Lars Bocklage, Benjamin Welzel, Marco Ossenschmidt, Noah Lange, Ulf Eibel, Dennis Baumhammer

Tolles DGL-Team-Ergebnis zum Saisonschluss
Tolles DGL-Team-Ergebnis zum Saisonschluss

05.08.2019 – Am 5. und letzten Spieltag der DGL/GVNB-Gruppenliga mobilisierte das Varusteam noch einmal alle Reserven, und machte mit einem phantastischen 3.Platz dem Kapitän zum Ende seiner Amtszeit damit ein tolles Abschiedsgeschenk. Ab der kommenden Saison wird Henrik Eichmeyer, gemeinsam…

DGL/GVNB – Gruppenliga Herren >  Das Varus-Team is back on track
DGL/GVNB – Gruppenliga Herren > Das Varus-Team is back on track

30.05.2019 – Am zweiten Spieltag der DGL/GVNB-Herren fand die Mannschaft des GC Varus wieder zurück in die Spur und konnte wichtige Punkte für das Saisonergebnis erspielen. Bei bestem Golfwetter wurden am Samstag während der Einspielrunde wichtige Informationen zum Platz gesammelt…

Misslungener Saisonauftakt für die DGL/GVNB-Herren des GC-Varus
Misslungener Saisonauftakt für die DGL/GVNB-Herren des GC-Varus

17.05.2019 – Bei dem ersten der gesamt fünf Ligaspiele im GC Vechta Welpe fehlte der Herrenmannschaft oft das nötige Quäntchen Glück im richtigen Moment. Der an vielen Stellen sehr enge Golfplatz bescherte dem Team des GC-Varus im Laufe des Spieltages häufig…

Saisonfinale der DGL / LGV-Gruppenliga Herren
Saisonfinale der DGL / LGV-Gruppenliga Herren

28.08.2018 – Am 04. und 05.08.2018 reisten die Varus DGL / LGV-Herren zum letzten Turnier dieser Saison nach Hatten zum Golfclub Oldenburger Land e.V. Wie gewohnt wurde am Samstag die Einspielrunde genutzt um ein persönliches Birdiebook zu erstellen und Strategien…

Der 4. Spieltag der DGL Herrenmannschaft im GC Artland
Der 4. Spieltag der DGL Herrenmannschaft im GC Artland

30.07.2018 – Am 21. und 22.07.18 fand das vorletzte Turnier der diesjährigen DGL/LGV-Saison auf der Anlage des GC Artland statt. Wie gewohnt konnten sich die Spieler am Vortag des Turniers während der Einspielrunde ein Bild vom Platz machen, sowie sich…

3. Spieltag der GVNB / DGL-Herren im GC Euregio Bad Bentheim
3. Spieltag der GVNB / DGL-Herren im GC Euregio Bad Bentheim

24.06.2018 – Halbzeit! Zur Saisonmitte der DGL/ GVNB-Liga hat das Team des GC Varus am dritten Spieltag im GC Euregio Bad Bentheim den Anschluss an die deutlich stärkeren Teams geschafft. Mit nur einem einzigen Golfschlag hinter dem Team des GC…

2. Spieltag der GVNB / DGL-Herren im GC Vechta-Welpe
2. Spieltag der GVNB / DGL-Herren im GC Vechta-Welpe

28.05.2018 – Bei nicht ganz selbstverständlichen 30 Grad im Mai fand das zweite Ligaspiel dieser Gruppe im Golfclub Vechta-Welpe statt. Obwohl die Mannschaft des Heimatclubs die Meldung zurückgezogen hatte, wurde (und musste) der Platz trotzdem für den Ligaspieltag zur Verfügung…

Saisonauftakt der GVNB / DGL-Herren im GC Thülsfelder Talsperre
Saisonauftakt der GVNB / DGL-Herren im GC Thülsfelder Talsperre

13.05.2018 – Mit der Einspielrunde am 12. Mai startete das neu formierte DGL-Team des GC Varus bei sommerlichen Temperaturen in die Saison 2018. Die beim GVNB zu diesem Termin gemeldeten 11 Spieler des gesamt 14 köpfigen Teams nutzten die Einspielrunde…

4. Spieltag im GC Rehburg-Loccum

24.07.2017 – Am 22./23.07.2017 spielten die DGL / GVNB-Herren des GC Varus das vorletzte Turnierwochenende dieser Saison im GC Rehburg-Loccum. Am Samstag konnten während der Einspielrunde erste Eindrücke gesammelt werden, ohne die am folgenden Turniertag sicher weniger gute Schläge möglich…

3. Spieltag der DGL/GVNB-Liga in Wagenfeld

11.06.2017 – In einer bis jetzt beispiellosen Aufholjagd schaffte es die DGL/GVNB-Herrenmannschaft des GC Varus an nur einem Spieltag sich von den hinteren Tabellenrängen zu befreien und sich direkt auf Platz drei vorzukämpfen. Bei optimalen Golfwetter zog die Tourkarawane am…

2. Spieltag der DGL/LGV-Gruppenliga Herren

29.05.2017 – Nach einer sonnigen Einspielrunde am Vortag, folgte am Morgen des Turniertages ein Gewitter mit starken Regenfällen. Wie vom Gastgeber sehnlichst erhofft, klarte das Wetter dann aber pünktlich zum Start der ersten Spielergruppe auf. Dank der hervorragenden Vorbereitung durch…

1. Spieltag 2017 der DGL-Herren in Arenshorst

08.05.2017 – Am Sonntag den 07.05.17 war es endlich soweit. Um 10:00 Uhr fiel für die Herren der Gruppenliga West im Golfclub Arenshorst der Startschuss für die Saison 2017 in der deutschen Golfliga. Dieses Jahr besteht die DGL Gruppenliga West…

5. Spieltag – Finale im GC Vechta-Welpe
5. Spieltag – Finale im GC Vechta-Welpe

07.08.2016 – Am 05./06.08.2017 lud der Golfclub Vechta-Welpe die Mannschaften der DGL/GVNB Gruppenliga West zum letzten Ligaturnier der Saison 2017 ein. Da vier der Mannschaften bis zu diesem Finaltag von der Platzierung her sehr eng zusammenlagen, konnte dieser Spieltag kaum…

5. Spieltag 2016 DGL/GVNB im GC-Arenshorst

30./31.Juli 2016 – Finale der DGL/GVNB-Gruppenlige im GC-Arenshorst. Wie alle anderen Clubs vorher, konnte die Mannschaft des GC-Arenshorst ebenfalls das Heimspiel für sich entscheiden. Leider konnte das Varus-Team seine ganze Spielstärke nicht abrufen. Daher reihte es sich punktgleich mit den…

4. Spieltag 2016 DGL/GVNB in Wagenfeld

16./17. Juli 2016 – DGL/GVNB-Herren des GC-Varus weiterhin mit guten Leistungen auf Erfolgskurs. Auf dem sehr gepflegten Platz des Golfpark-Wagenfeld trat das Varus-Team am 17.07.16 erneut mit dem schlechtesten Hcp-Schnitt von 14,7 an. (Vechta-9,1/Wildeshausen-9,7/Wagenfeld-11,5/ Arenshorst-12,4) Trotz der vermeintlich schwächsten Mannschaft…

3. Spieltag 2016 DGL/GVNB in Vechta

11./12. Juni 2016 – Sehr gute Teamleistung am 3.Spieltag der DGL/GVNB-Herren. Auf dem schwierigen und engen Platz des GC Vechta-Welpe konnte das Varus-Team erneut unter Beweis stellen, welches Potenzial in dieser Mannschaft schlummert. Obwohl mit dem deutlich schlechtesten Hcp-Schnitt von…

2. Spieltag 2016 DGL/GVNB in Wildeshausen

28./ 29. Mai 2016 – Nach dem sehr guten Saisonauftakt der Mannschaft konnte das Team am zweiten Spieltag im GC-Wildeshausen nur einen Punkt erspielen. Damit wird es nun, zumindest in Vergleich mit den Nachbarclubs, deutlich spannender. Am 11.06. hat das…

1. Spieltag 2016 DGL/GVNB

21./22. Mai 2016 – DGL/GVNB Herrenmannschaft des GC-Varus am ersten Spieltag erfolgreich. Dank des perfekten Teamgeistes und der guten Vorbereitung konnten die DGL/GVNB-Herren des GC-Varus am ersten Spieltag überraschend 5 Punkte erspielen, und sich so den aktuellen Spitzenplatz in der…

Jungsenioren I

Lars Wingerberg (Captain), Anthony O`Connor, Stefan Netz, Olaf Reiß, Mario Hörnschemeyer, Manfred Sandmann, Jens Arensmeier, Heiner Große-Wördemann und Andreas Kluin

Jungseniorenmannschaft steigt auf in Liga 6
Jungseniorenmannschaft steigt auf in Liga 6

09.09.2019 – Das Hinspiel der ersten Jungseniorenmannschaft (Liga 7) fand am 06.07.19 im GC Sieben Berge gegen Burgwedel II statt. Aufgrund der Urlaubszeit und meiner kurzfristigen Dienstreise nach Indien sind wir mit dem Minimum von 6 Spielern angetreten, d.h. es…

Jungsenioren gegen GC Hardenberg

25.06.2016 – Jungsenioren I machen mit klarem Sieg am letzten Spieltag den Aufstieg perfekt. Am 25.06.2016 traten die Jungsenioren-1 des GC-Varus morgens um 7:00 Uhr auf dem sehr bergigen Niedersachsen-Course des www.gchardenberg.de (nahe Göttingen) an, um am letzten Spieltag der Jungseniorenliga Niedersachsen…

Jungsenioren II

Thorsten Scheidemann(Captain), Marco Ossenschmidt, Dennis Baumhammer, Marcus Rüdiger, Michael Riedel, Dirk Hempelmann, Nils Wege, Patrick Eckhardt, Daniel Lüdeke, Frank Lührmann, Martin Minhorst, Oliver Hax, Benjamin Welzel und Martin Kaczmarczyk

Spieltag I der Varus Jungsenioren II in Lüdersburg
Spieltag I der Varus Jungsenioren II in Lüdersburg

02.06.2018 – Am vergangenen Wochenende, dem 02.06., fand der erste Spieltag der AK30 Jungsenioren in Lüdersburg statt. Zur Einspielrunde am Freitag waren es noch knapp 30 Grad, was für jeden Spieler eine zusätzliche Herausforderung war. Abends hörte man in der…

Sieg in Bad Salzdethfurt
Sieg in Bad Salzdethfurt

20.05.2017 – Das Ligaspiel am Samstag begann bereits mit der Anreise am Freitag. Die Mehrheit des Teams hatte einen Urlaubstag geopfert um sich bei einer Einspielrunde mit den Eigenschaften und Besonderheiten des Platzes in Bad Salzdethfurt vertraut zu machen. Schnell…

1 Spieltag Jungsenioren II gegen GC Deister

29.03.2016 – Ein Großteil der Varus II Recken fand sich bereits zur Einspielrunde am Freitagnachmittag im GC am Deister in Bad Münder ein. Bei schönem Wetter spielte man sich, auf dem zuweilen etwas trickreichen Platz ein. Der Ligaspieltag begann mit…

Senioren I

v.l. Hendrik Eichmeyer, Uwe Rudolph, Alan Dry, Harald Tondock (Captain), Anthony O‘ Connor und Manfred Sandmann. Karl-Gerhard Seliger und Andreas Dingerdissen sind nicht auf dem Foto.

Aufstieg der 1. Mannschaft Senioren AK-50 2A
Aufstieg der 1. Mannschaft Senioren AK-50 2A

25.08.2019 – So spannend kann Mannschaftsgolf (Lochspiel) sein. Am Samstag, 17. August, schaffte die 1. Mannschaft VARUS in der Golf-Seniorenliga-Nord in der AK-50 2A mit einem Sieg gegen GC Hude den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse 50-ISO. Voraussetzung war allerdings,…

Senioren II

v.l. Gerd Blum, Karl-Gerhard Seliger, Hans-Joachim Kretschmer, Gerd Flohre, Dr. Stephan Netz, Norbert Erhardt.

Nicht auf dem Foto:
Ludwig Heitz, Uwe Rudolph, Manfred Düvelmeyer und Alfons Olding (Captain).

Senioren AK 65 – 3B nach hervorragendem 6 : 0 Sieg Vizemeister
Senioren AK 65 – 3B nach hervorragendem 6 : 0 Sieg Vizemeister

29.09.2019 – Zum Saisonauftakt am 1. Juni 2019 haben wir in Bad Bentheim bei Sonnenschein und guten Platzverhältnissen gegen die stark eingeschätzte Mannschaft des GC Oldenburger Land 1 spielen müssen. Nach fünf Stunden eines fair umkämpften Spiels stand fest, dass…

Jahresrückblick 2017
Jahresrückblick 2017

12.03.2017 Rückblick auf die Spielsaison 2017 der 2. Seniorenmannschaft des GC Varus e.V.  Durch eine Neueinteilung der Senioren-Liga-Nord spielten folgende Mannschaften in der Liga AK 50-C 3: Gut Arenshorst I, Varus II, Papenburg II, Thülsfelde III und Artland II Zum…

Rückblick Saison 2016

07.11.2016 – Rückblick auf die Spielsaison 2016 der 2. Seniorenmannschaft des GC Varus. Die neu formierte Golf Seniorenliga Nord AK 50 2 D hat ihren Spielbetrieb am 14. Mai 2016 aufgenommen, in der mit uns noch folgende Club-Mannschaften vertreten waren:…

Rückblick auf die Spielsaison 2015
Rückblick auf die Spielsaison 2015

30.03.2016 – Der Saisonstart begann in Thülsfelde am 02.05.2015 gegen Wildeshausen 2, bei guten Platzverhältnissen, mit einem 6:0 Punkte Sieg. Das zweite Spiel fand in Artland am 25.07.2015 statt. Unser Gegner war Thülsfelde 3, die ebenfalls ihr erstes Spiel mit…

Senioren III

Udo Latarius (Captain), Jörg Niegengerd, Gerd Blum, Rolf Pfeifer, Wojtek Izbicki, Gerhard Flohre, Ludwig Heitz, Gerhard Wirth, Reinhard Radloff, Heinz-Bernhard Westerkamp, Norbert Erhardt (Ersatzspieler), Jürgen Weber und Hans Schmutte

Der 1. Spieltag 2016: Verloren – und doch gewonnen

In dieser Saison trat erstmals die neu aufgestellte 3. Seniorenmannschaft des GC Varus an. Der erste Spieltag fand am 14. Mai 2016 beim Golfclub Bremer Schweiz statt und die Mannschaft hatte sich durch eine Einspielrunde beim Gastgeber solide vorbereitet. An diesem…

Senioren IV - Ü70

H. Becker, M. Garthaus, P. Warrelmann, H. Wöstmann, G. Wöstmann, G. Wirth, J. Wilming, V. Schramm, G. Wiechmann, G. Witte, H. Birkswilks, L. Heitz, L. Mairose, N. Erhardt, J. Schlaack (Captain)

Es kann nur besser werden
Es kann nur besser werden

17.09.2019 – Nach dem 2. Platz im letzten Jahr reichte es in dieser Saison nur zu einem einzigen Sieg. So belegten wir in der Abschlusstabelle den undankbaren letzten Platz. Trotz der Niederlage in Lohne mit 2,5 : 3,5 gegen Vechta,…

Fehlstart zu Hause korrigiert
Fehlstart zu Hause korrigiert

16.06.2019 – Am ersten Spieltag waren wir Gäste bei Euregio Bad Bentheim. Bei nicht idealem Golfwetter spielten wir gegen den Gastgeber. Diese nutzten ihren Heimvorteil und besiegten uns, nach teilweise spannenden Spielen, mit 5 : 1. Der zweite Spieltag fand…

Erfolgreicher Saisonabschluss in Lingen

  23.09.2018 – Am 5. und letzten Spieltag kam unser Gegner vom Golfclub Lohne. Bei sehr unterschiedlichem Wetter stand es nach über 5 Stunden 3 : 3. Damit beendeten wir die Saison ungeschlagen und belegten hinter Lingen einen erfreulichen 2.…

Der Star ist die Mannschaft
Der Star ist die Mannschaft

  23.07.2018 – Der dritte Spieltag der Ü-70ger Mannschaft fand am 20.Juli in Vechta statt. Gegner waren die Spieler des Osnabrücker Golfklubs aus Jeggen, die mit der durchschnittlichen Stammvorgabe von 16,6 gegenüber 22,1 der Varusspieler klar favorisiert waren. Bei hochsommerlichen…

Sieg am zweiten Spieltag in Lohne
Sieg am zweiten Spieltag in Lohne

09.06.2018 – Der Tagessieg in Lohne brachte der Ü 70 Mannschaft des Golfclub Varus nicht nur 2 Punkte,sondern auch noch 6 Flaschen köstlichen Rotwein. Durch ein hart erkämpftes 4,5 : 1,5 gegen die Mannschaft vom Golfclub Vechta-Welpe hatte an diesem…

Saisonstart 2018 der Ü70 in Bad Bentheim
Saisonstart 2018 der Ü70 in Bad Bentheim

23.05.2018 – Der Start in ihre dritte Saison begann für die Ü70 des Golfclub Varus in Bad Bentheim gegen Emstal Lingen. Die Lingener spielen schon länger in dieser Staffel und konnten sich häufig als Sieger hervortun. Nach einem gemeinsamen Frühstück…

Ü 70 weiterhin ungeschlagen

  Bild Bei strömendem Regen gestartet, bei strahlendem Sonnenschein gelandet. Am 4. Spieltag spielten wir auf dem wunderschönen Golfplatz in Jeggen gegen die Mannschaft aus Bad Bentheim. Nach teilweise hochspannenden Spielen stand es am Ende 3 : 3. Mit diesem…

Saisonabschluss der Ü-70 in Vechta

Am letzten Spieltag trafen wir auf die ungeschlagene Mannschaft aus Lingen. Die Golfer aus Jeggen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 4:2. Im September spielen wir in Vechta gegen den Tabellenführer aus Lingen. Wir werden versuchen es dann besser…

Heimvorteil genutzt

24.06.2016 – Am 24.6.2016 hatten die Ü 70ger die Mannschaften aus Osnabrück, Lohne, Bad Bentheim, Vechta und Lingen zu Gast. Nach einem gemeinsamen Frühstück begann die “Varusschlacht” um 11.00 Uhr. Der bange Blick zum Himmel war berechtigt, aber das Wetter…

Ü- 70 startet erfolgversprechend

20.05.2016 – Die in diesem Jahr neu gegründete Mannschaft Ü 70 hatte am 20. Mai 2016 ihr erstes Ligaspiel in Bad Bentheim und das gleich gegen den Gastgeber. Nach einem gemeinsamen Frühstück startete man um 11 Uhr zu einer .…

Hobby-Gruppen

DiDaGo

Ladies Captain: Ruth Eller
Spielzeiten: Dienstag, 13:00Uhr

Ladies in Pink
Ladies in Pink

04.08.2020 – Am 28. Juli war es nicht zu übersehen – ab 12 Uhr war im Golfclub Varus ein Dresscode angesagt. Im pinkfarbenem Outfit starteten 43 Ladies zum PINK ? RIBBON TURNIER. Es wurde ein Texasscramble gespielt. PINK RIBBON steht für Brustkrebs Früherkennung.…

DiDaGos im Advent
DiDaGos im Advent

16.12.2019 – Es ist mal wieder so weit. Weihnachten rückt immer näher und wie es schon seit Jahren Tradition ist, haben wir DiDaGo-Damen passend zum 1. Advent unsere Girlande gebunden, die unsere große Eingangstür schmückt. Nachdem alle fleißig unseren beiden Binderinnen…

Golfreise nach Rheine/Mesum
Golfreise nach Rheine/Mesum

12.08.2019 – Eine gelungene Golfreise ist wieder mal zu Ende. Wie jeden Sommer waren wir Damen wieder on Tour. Unser Ziel war der Golfplatz Rheine/Mesum. Wie sich herausstellte, eine gute Entscheidung. Das Golfwetter konnte besser nicht sein und die Unterbringung…

Fünf Unterspielungen beim Damenturnier am 9. Juli
Fünf Unterspielungen beim Damenturnier am 9. Juli

10.07.2019 – Am Dienstag, dem 9. Juli, war wieder das spielerische Können der Ladies gefragt. Es wurde vorgabewirksam gespielt. Gestartet wurde mit 18 Loch um 14 Uhr und mit 9 Loch um 15.30 Uhr. Erfreulicherweise gab es fünf Unterspielungen. Die…

Neues aus der DiDaGo-Gruppe
Neues aus der DiDaGo-Gruppe

10.04.2019 – Am 9. April starteten 20 Damen in die neue Golfsaison. Gespielt wurde Texas Scramble. Das  Wetter war uns wohlgesonnen. Nach dem Spiel saß man noch in gemütlicher Runde im Clubhaus zusammen und ließ den Tag mehr oder weniger…

Do.-Sen.-Golf

Für weitere Auskünfte und Fragen steht Wilhelm (Willi) Kißler als „Do.-Sen.-Golf-Cpt.“ zur Verfügung.

Mail: wilhelm.kissler@arcor.de / Tel.: 0160 / 97866940

Meist gibt es traditionell Damen- und Herrengolf in getrennten Kategorien. Aber da sind wir in unserer „Do.-Sen.-Golf“-Gruppe schon weiter.  Getreu dem Emanzipationsprinzip wird hier ein golferisches Miteinander von weiblichen und männlichen Golferinnen und Golfern gepflegt. Man trifft sich jeden Donnerstag ab 11.00 Uhr zu einer „lockeren Runde“, egal ob 9, 12 oder 18 Loch. Die Flights werden vor Beginn ausgelost und garantieren somit ein allgemeines Kennenlernen. Der Seniorenbereich beginnt ab Fünfzig mit „Open End“. Die sportlichen Ambitionen werden selbstverständlich durch eigene vorgabewirksame Turniere über 9 oder 18 Loch unterstützt. Aber auch nicht vgw. Gesellschaftsturniere, wie Auftakt-, Abschluss-, Freundschaftsturniere etc. ergänzen das Miteinander. Selbst das Angebot einer jährlichen „Kurzgolfreise“ von ca. 3 Tagen im regionalen Umkreis von bis zu 150 km bietet den „Neueinsteigern“ erste, unkomplizierte Kontakte in der Gruppe.

Do.-Sen.-Golf
Do.-Sen.-Golf

Meist gibt es traditionell Damen- und Herrengolf in getrennten Kategorien. Aber da sind wir in unserer „Do.-Sen.-Golf“-Gruppe schon weiter.  Getreu dem Emanzipationsprinzip wird hier ein golferisches Miteinander von weiblichen und männlichen Golferinnen und Golfern gepflegt. Man trifft sich jeden Donnerstag…

„Do.-Sen.-Golf“ und die vierte Auflage der „Glencairn Open“
„Do.-Sen.-Golf“ und die vierte Auflage der „Glencairn Open“

28.09.2020 – Nach einer längeren medialen Pause meldet sich nun „Do.-Sen.-Golf“ zurück. – Wir leben noch und auch in der Vergangenheit wurden ambitionierte Golfturniere an entsprechenden Donnerstagen ausgerichtet. In der Tradition der „Glencairn Open“ luden „The Laird of Glencairn“ und sein Vetter „The Lord of…

1. Do.-Sen.-Golf Turnier 2019
1. Do.-Sen.-Golf Turnier 2019

Auch schwierigste Bälle wurden gespielt. 04.05.2019 – Mit dem ersten vorgabewirksamen Turnier am Donnerstag, den 25. April 2019, sind die Do.-Sen.-Golfer/innen in die Turniersaison 2019 gestartet. 18 Teilnehmende gingen bei guten Wetterbedingungen auf die Runde. Auch schwierigste Spielsituationen in der…

Chapman-Vierer an einem feuchtfröhlichen Tag
Chapman-Vierer an einem feuchtfröhlichen Tag

10.04.2019 – Mit einem Auftakt-Turnier am 04. April haben die Do.-Sen.-Golfer/innen ihre Golfsaison 2019 eröffnet. Es gingen vier Flights auf die Tour, mit Rundenverpflegung im Bag und Regenjacke. Vor der Runde gab es wieder mal eine leicht verständliche Regelkunde, die…

Hüttenfete bei „Do.-Sen.-Golf“
Hüttenfete bei „Do.-Sen.-Golf“

18.10.18 – Endlich war es soweit. Die Ende letzten Jahres und dann im Frühjahr / Sommer vollendeten gemeinsamen Arbeiten zur „Generalüberholung“ der Schutzhütten in der Patenschaft von „Do.-Sen.-Golf“, wurden nun gemeinsam gefeiert. Im Vorfeld gab es zwar genügend Würdigungen von…

„The Second Glencairn Open“ über 9 Loch
„The Second Glencairn Open“ über 9 Loch

20.09.2018 – Zum Abschluss der vorgabenwirksamen Saison bei „Do.-Sen.-Golf“ wurde am 20.9.2018 zum zweiten Mal die „Glencairn Open“ ausgetragen. Mit 16 Spielerinnen und Spieler wurde dieses Turnier bei vorzüglichem Golfwetter über neun Loch gestartet. Dabei wurden auch Kunstschläge aus dem…

Letztmalig 18 Loch bei „Do.-Sen.-Golf“ in diesem Jahr
Letztmalig 18 Loch bei „Do.-Sen.-Golf“ in diesem Jahr

  06.09.2018 – Gerade eine Woche nach dem für die Varus-Teilnehmer erfolgreichem AWAV-Turnier auf eigenem Platz, wurde noch einmal die gute Kondition im Senioren-Bereich gefordert. 14 Starterinnen und Starter gingen bei feinstem Sonnenschein auf den Kurs. Alles easy! Zumal die…

Erfolgreiches AWAV-Turnier für „Do.-Sen.-Golf“-Akteure
Erfolgreiches AWAV-Turnier für „Do.-Sen.-Golf“-Akteure

30.08.2018 – Mit 61 Teilnehmern war das traditionelle AWAV-Turnier mit den Clubs von Artland, Wagenfeld, Arenshorst und Varus gut bestückt. Spielmodus war der Chapman Vierer, was bei der Zahl 61 natürlich für einen ein „langes Gesicht“ verursachte. Dieses traf nun…

„Hole-in-One“-Preis bei „Do.-Sen.-Golf“
„Hole-in-One“-Preis bei „Do.-Sen.-Golf“

02.08.2018 – Ja, richtig gelesen. – Beim vorgabenwirksamen „Do.-Sen.-Golf“-Turnier am 2. August 2018 wurde wie bei den großen PGA-Turnieren für ein „Hole-in-One“ ein Auto (Modell: Mercedes-Cabrio) ausgelobt (siehe Foto). Um nicht die zehn Aktiven schon vor Beginn des 18 Loch-Turniers…

„Do.-Sen.-Golf“ lebt noch
„Do.-Sen.-Golf“ lebt noch

19.07.2018 – Unsere treuen „Leserfans“ haben sich vielleicht schon gefragt, „lebt diese Gruppe noch?“. Ich kann nun alle beruhigen, wir spielen noch. Doch wie das im Leben so ist, steht und fällt eine Informationsplattform mit dem Engagement der entsprechenden Korrespondenten.…

Einer kam durch
Einer kam durch

19.04.2018 – “Einer kam durch“ Tja…, war es noch beim Saison-Auftaktturnier bitter kalt und sehnte man sich nach 9-Loch auf einen wärmenden Snack, sah die Sache am 19.4.2018 total anders aus. Bei ca. 27 Grad im Schatten und ununterbrochener Sonneneinstrahlung …

Was ist schief gelaufen bei der HWVG?
Was ist schief gelaufen bei der HWVG?

11.04.2018 – Eigentlich sind bei „Do.-Sen.-Golf“ die Abläufe für die Turniervorbereitungen in jedem Jahr mit den gleichen Ritualen verbunden. Terminabstimmungen für den Turnierkalender und Meldung an die HWVG (Himmlische Wetterverteilungsgesellschaft z.Hd. Herrn Petrus) mit entsprechenden positiven Bescheiden. Doch das Saison-Auftaktturnier…

Die „Do.-Sen.-Golf“- Gruppe

16.03.2018 Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, wie sicher bekannt, trifft sich unsere „geschlechtsübergreifende“ Gruppe jeden Donnerstag ab 11:00 Uhr zur „lockeren Runde“ über 9, 12 oder 18 Loch, je nach Zeit oder „Tagesform“. Die Flights werden vor Ort ausgelost, damit eine…

Erfolgreiches Golfen und harte Arbeit gehören zusammen
Erfolgreiches Golfen und harte Arbeit gehören zusammen

03.08.2017 – Es wurde in 4er-Flights gestartet, was am Ende doch zu einer nicht eingeplanten Ausdehnung der Spielzeit führte. Aber daran werden wir in Zukunft noch weiter arbeiten. Zwei kleine Regenschauer wurden ignoriert und konnten wenig Einfluss auf das Spielgeschehen…

“Do.-Sen.-Golfer” lassen sich nicht Bange machen
“Do.-Sen.-Golfer” lassen sich nicht Bange machen

20.07.2017 – Wenn auch am Vortag und in der Nacht schwere Gewitter hernieder prasselten, haben die 14 eingetragenen Starter/innen sich nicht irritieren lassen. Auch als noch um 9.30 Uhr Dauerregen präsent war, vertraute man der Absprache zwischen der Turnierleitung und…

18 Loch mit Unwetterwarnung
18 Loch mit Unwetterwarnung

Da zum Anfang des Jahres alle Termine in den Turnierkalender eingepflegt wurden, war am Donnerstag (29.6.) definitiv ein vgw. 18-Loch-Turnier der “Do.-Sen.-Golfer” angesetzt. Trotz vorheriger Unwetterwarnung wagten sich 11 Golfer und eine Dame auf die Runde, zumal beim ersten Abschlag…

EILA DRIVED DIE MÄNNER AUS
EILA DRIVED DIE MÄNNER AUS

08.06.2017 – Etwa ein Monat lag zwischen dem letzten vgw. “Do.-Sen.-Turnier” und dem Wiedereinstieg am 8.6.2017 in eine vgw. 9-Loch-Turnierrunde. Welche Lehren zwischenzeitlich gezogen wurden und welche Turnier- und Trainingseinheiten ein jeder absolviert hat, entzieht sich der Kenntnis der Turnierleitung. Wettertechnisch…

“Do.-Sen.-Golf” auf Reisen mit Ryder-Cup-Empfehlung
“Do.-Sen.-Golf” auf Reisen mit Ryder-Cup-Empfehlung

11.05.2017 – Nach den ersten beiden vgw. Turnieren wurde es Zeit einen “Trainingslageraufenthalt” (9.-11.5.2017) einzuschieben, damit die laufende Saison noch erfolgreicher wird. Ausgewählt wurde das Ahauser Land- & Golfhotel in direkter Nachbarschaft zum Golf- u. Landclub Ahaus mit drei 9-Loch-Anlagen.…

“Do.-Sen.-Golf” startet mit Sonne in die neue Saison
“Do.-Sen.-Golf” startet mit Sonne in die neue Saison

20.4.2017 – Welche Befürchtungen auch immer im Vorfeld bzgl. Wetter, Platzzustand oder auch angekündigter Aerifizierung geäußert wurden, alles wurde ad acta gelegt. Der gesamte Donnerstag am 20.4. zeigte sich von der sonnigsten Seite, um den “Do.-Sen.-Golfern” einen schönen Einstand in…

Zeitvorgabe und “kiittää”

Nach letztmaligem 9-Loch-Turnier konnte nun mit dem ersten vgw. Turnier über 18-Loch in diesem Jahr unsere “Do.-Sen.-Golfer/innen” ihre tatsächliche Kondition, Konzentration und Spielstärken überprüfen. Bei einer durchwachsenen Wetterprognose stellten sich nur drei 3er-Flights dieser Herausforderung. Aber das Wetter war akzeptabel…

Endlich befreit aufspielen!
Endlich befreit aufspielen!

08.04.2017 – Für einen Großteil von Golfern ist dieses “befreite Aufspielen” eine unbekannte Größe. Denn der eigene Anspruch an sein Leistungsvermögen und manch Versagensängste hemmen doch oft ein befreites Spiel. Hier ist Gelassenheit gefragt oder Investitionen in weitere Trainerstunden. Aber…

“DO.-SEN.-GOLF”-AUFTAKTTURNIER MIT PE UND ANGELSCHEIN ALS NEUE VORAUSSETZUNG?
“DO.-SEN.-GOLF”-AUFTAKTTURNIER MIT PE UND ANGELSCHEIN ALS NEUE VORAUSSETZUNG?

06.04.2017 – Dieser in jedem Jahr immer ersehnte Termin lässt dann endlich nach einer Winterpause der Passion wieder seinen freien Lauf. Der vorsichtige Einstieg wird meistens mit einem Chapman-Vierer begangen, damit die ersten Anfangsschwächen noch mit den Stärken eines Partners/Partnerin übertüncht…

“DO.-SEN.-GOLF”-WEIHNACHTSEVENT MIT BESUCH AUS FRANKREICH
“DO.-SEN.-GOLF”-WEIHNACHTSEVENT MIT BESUCH AUS FRANKREICH

8.12.2016 – Nach vorherigem harten Frost und teilweisen Platzsperrungen konnte ohne Einschränkungen am Donnerstag (8. Dez.) das traditionelle Weihnachtsturnier der “Do.-Sen.-Golfer” ausgetragen werden. Ausgeschrieben war es als “Eisen 7 – plus 2-Turnier” (Eisen 7 als Pflicht plus zwei Schläger eigener Wahl)…

“Sensationeller archäologischer Fund” zum 20jährigen Varus-Jubiläum
“Sensationeller archäologischer Fund” zum 20jährigen Varus-Jubiläum

7.11.2016 – “Do.-Sen.-Golf”-Arbeitseinsatz fördert zufällig “archäologischen Fund” zu Tage. In einer gemeinsamen Initiative von Vorstand und den Golfgruppierungen sollen die Schutzhütten auf dem Golfplatz einer großen Renovierung unterzogen werden. – So der Plan. – Leider macht den Gruppen zurzeit das schlechte…

“DO.-SEN.-GOLF”-ABSCHLUSSTURNIER MIT “GRÜNEM HANDTUCH”
“DO.-SEN.-GOLF”-ABSCHLUSSTURNIER MIT “GRÜNEM HANDTUCH”

20.10.2016 – Es will zwar niemand so recht glauben und es wird unterschwellig belächelt. Aber die “Do.-Sen.-Golf”-Spielleitung hat den zum Anfang des Jahres eingereichten Turnierplan vorsorglich mit einem Herrn Petrus von der HWVG (“Himmlische Wetterverteilungsgesellschaft”) abgestimmt. Dieses hat sich nun auch…

“Do.-Sen.-Cpt.” nutzte letzte Chance
“Do.-Sen.-Cpt.” nutzte letzte Chance

  Am Donnerstag, den 29.9.2016 galt es, in 2016 die letzte Chance für eine Handicap-Verbesserung während eines “Do.-Sen.-Golf”-Turniers zu nutzen. 14 Teilnehmer/innen nahmen bei gutem Golfwetter die Herausforderung an. Lediglich böige Winde begleiteten die 18 Bahnen. Mal zum Vorteil (Rückenwind)…

Letzte 9-Loch-Chance bei “Do.-Sen.-Golf” wurde genutzt
Letzte 9-Loch-Chance bei “Do.-Sen.-Golf” wurde genutzt

8.9.2016 – Bei 30 Grad im Schatten (den es eigentlich nicht gab) starteten 2 Seniorinnen und 14 Senioren zum letzten ausgeschriebenen vgw. 9-Loch-Turnier der “Do.-Sen.-Golfer” in diesem Jahr. Entsprechend der Wetterlage eine ausgezeichnete Beteiligung im Seniorenbereich. Warum nun so viele…

EINE INTERESSANTE “DO.-SEN.-GOLF”-RUNDE
EINE INTERESSANTE “DO.-SEN.-GOLF”-RUNDE

1.9.2016 – Eine interessante “Do.-Sen.-Golf”-Runde mit nicht immer planbaren Möglichkeiten und Situationen. Donnerstag, 1. Sept. 2016, 11.00 Uhr. Der Ablauf war eigentlich wie immer. Eine Auslosung der Flights durch “Teeroulette” und irgendwer ist halt immer der letzte Flight. Nun denn! Die…

Endlich ist Sommer und keiner geht hin!
Endlich ist Sommer und keiner geht hin!

25.8.2016 – Die Turnierausschreibung für das “Do.-Sen.-Golf”-Turnier über 18 Loch hing bereits 14 Tage vorher an der Info-Tafel aus. Aber die Wetterprognose für den 25. August kündigte erhebliche Hitzegrade an, was für viele Senioren ein zusätzliches “Handicap” bedeutet. Somit fanden…

9-Loch-Turnier bei “Do.-Sen.-Golf” beschert “Neueinsteigern” verbessertes Handicap
9-Loch-Turnier bei “Do.-Sen.-Golf” beschert “Neueinsteigern” verbessertes Handicap

4.8.2016 – Mit 22 Startern ist am 4. August bei idealem Golfwetter ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt worden. Das beweist, dass gerade im Seniorenbereich vgw. 9-Loch-Turniere eine gute Animation darstellen, um weiterhin Sen.-Spieler/innen im Wettspielbetrieb zu halten. Auch für unsere “Neueinsteiger”…

“Do.-Sen.-Golf” – Turnier mit viel Geduld, Konzentration und viel Zeit.
“Do.-Sen.-Golf” – Turnier mit viel Geduld, Konzentration und viel Zeit.

28.7.2016 – Die Urlaubs- und Ferienzeit lassen die Teilnehmerfelder z.Zt. nicht in die Höhe schießen. Auch Wetterprognosen sind ein Grund für manche Zurückhaltung. Doch zehn Golfer und eine Golferin stellten sich wiederum der Herausforderung eines 18-Loch-Turniers mit der Möglichkeit das…

“The Laird of Glencairn” sorgte für Sommer, Sonne, Golf beim AWAV-Turnier.
“The Laird of Glencairn” sorgte für Sommer, Sonne, Golf beim AWAV-Turnier.

7.7.2016 – “Alles war außergewöhnlich vorbereitet” (AWAV) – Der Turniertermin (7.7.) war lange im Vorfeld mit den entsprechenden Golf-Clubs abgesprochen worden. Doch auch hier erfolgte nach derzeitigem EU-Vorbild ein sogenannter “Waexit” (keine Anmeldung aus Wagenfeld). Somit gab es ein “AAV-Turnier” mit…

Eine neue Herausforderung für die “I.G.T.C.” oder “Wo steht die Fahne?”
Eine neue Herausforderung für die “I.G.T.C.” oder “Wo steht die Fahne?”

30.6.2016 – Noch einmal als Erinnerung und Erklärung für diejenigen, die den letztjährigen Bericht nicht mehr gegenwärtig haben. Die “International-Golfcourse-Testing-Commission” (I.G.T.C.) mit Sitz in Venne/Varus GC besteht aus Spielern der “Do.-Sen.-Golfer”, die Eigenzertifizierungen von Golfplätzen im internationalen Bereich vornehmen. Anfang…

Hohe Beteiligung beim 9-Loch-Turnier der “Do.-Sen.-Golfer”

30.6.20216 – Nachdem leider das letzte 18-Loch-Turnier Anfang Juni wg. eines Gewitters abgebrochen werden musste, wollte man den Juni nicht ohne die Chance einer Handycap-Verbesserung verstreichen lassen. Mit 8 Golferinnen und 12 Golfern im Seniorenbereich konnte sich am 30.6. ein…

Klassischer Vierer mit Auswahl-Drive zur Saison-Eröffnung bei „Do.-Sen.-Golf“
Klassischer Vierer mit Auswahl-Drive zur Saison-Eröffnung bei „Do.-Sen.-Golf“

Laut Spielplan sind die „Do.-Sen.-Golfer/innen“ die erste, weil auch „kompetenteste“ Gruppe, die den neu „gefitteten“ Varus-Platz mit ihrem Eröffnungsturnier testete. Denn die neue Optik mit ausgedünnten Baumreihen, größeren Fairway-Bereichen bis an die Bunkerränder und ein kürzeres Rough ohne Busch- oder…

“Aller Anfang ist schwer”

“Aller Anfang ist schwer”  –  Erstes 9-Loch-Turnier der “Do.-Sen.-Golfer” – Es war der perfekte Tag, um sich und aller Welt zu zeigen, dass in der neuen Saison “angegriffen” wird. Die im Vorfeld intensiv studierten Golffachzeitschriften, die Trainingseinheiten mit Lex und…

“Do.-Sen.-Golfer” haben Sonne gebucht
“Do.-Sen.-Golfer” haben Sonne gebucht

5.5.2016 – Der April hat vielen Golfern den Start in die neue Saison schwer gemacht. Unbeständiges und nasses Wetter bei zum Teil Temperaturen von unter 8 Grad luden nicht unbedingt zu einer entspannten Golfrunde ein. – Was also tun? Die…

Golfclub Varus e.V.
Im Schlingerort 5
D-49179 Ostercappeln-Venne

info@golfclub-varus.de
Telefon +49 (0)5476 - 200

Öffnungszeiten Sekretariat:
Täglich 9 - 17 Uhr
(Kernzeiten)

Bei schlechten Wetterlagen ggf. auch abweichend.

Copyright © 2021 Golfclub Varus. Alle Rechte vorbehalten