25 Jahre Golfclub Varus

Das Jubiläumsturnier war ein voller Erfolg

24.07.21 Das Jubiläumsturnier am Samstag, den 24. Juli 2021 sollte an die Eröffnung des Golfplatzes vor 25 Jahren erinnern, den Gründungsgedanken unterstreichen und dadurch den Gemeinschaftsgeist der Golfer im Golfclub Varus stärken.

Rückblick auf die Zeit der Gründung

Insgesamt 54 Teilnehmer*innen ließen es sich nicht nehmen, beim Jubiläumsturnier dabei zu sein. Die Wetterbedingungen waren optimal und ließen alle gut gelaunt pünktlich um 12 Uhr zum Kanonenstart abschlagen. Der Golfplatz war dank der Greenkeeper in einem hervorragenden Zustand.

Nach der Runde versammelten sich alle Golfer*innen zu dem einen oder anderen Sundowner auf der Terrasse, ehe das leckere mediterrane Buffet eröffnet wurde.

Präsident Martin Garthaus ließ nach dem hervorragenden Essen die letzten 25 Jahre Revue passieren. Dabei betonte er vor allem die positive Entwicklung des Clubs in den letzten Jahren.

Die Golfplatz Varus-Idee entstand in Portugal

Den anschließenden Erzählungen der Gründungsmitglieder „Aki“ von Bothmer, Hermann Stahmeyer und Dr. Stefan Netz hörten alle gebannt zu. Betreiber Ernst Harmeyer hatte im Portugal-Urlaub 1996 die Idee, auf seinen Flächen in Niewedde einen Golfplatz zu errichten. Gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern konnte er innerhalb kürzester Zeit seine Idee verwirklichen. Herman und Stefan erzählten freudig von den ersten Turnieren, bei denen es noch keine Preise, sondern „nur“ Pokale zu gewinnen gab. Stolz zeigten sie ihre Trophäen aus dem Jahre 1997 in die Runde.

Die tollen Gewinne bei der folgenden Siegerehrung waren eines Jubiläumsturniers würdig. Die Bruttosieger Sonia Pfitzner und Harald Tondock gewannen eine Jumboflasche Champagner sowie hochwertige Golfbälle. Die Nettosieger in den unterschiedlichen Kategorien Marzena Izbicki, Christian Wienker und Oliver Meyer-Leive freuten sich über einen üppig gefüllten Präsentkorb.

Platzregen trübte die gute Stimmung nicht

Am Abschlag der Bahn 17 half das „Zielwasser“, um den Sonderpreis „nearest to the box“ zu gewinnen. Dabei galt es den Ball möglichst nahe an eine der beiden aufgestellten Boxen zu platzieren.  Als besonders treffsicher erwiesen sich Meike Göcke-Winsel sowie Monika Korrenz, die den Inhalt der Box gewannen. Sie durften sich über eine Schlägerhaube und diverse Golfutensilien freuen.

Nach der Siegerehrung heizte DJ Christian mit flotter Musik an. Leider machte der Platzregen der Party einen kleinen Strich durch die Rechnung, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Die Jubiläumsfeier wird allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Katja Allendorf & AK