Umgestaltete Bunker: Hochwertig, dauerhaft und praktisch

Mit den Grünbunkern auf den Bahnen 6 und 9 hatte unser Greenkeeper-Team in der Vergangenheit reichlich Ärger, da in die hohen Bunkerkanten kein richtiger Halt zu bekommen war. Von vielen Golfern gefürchtet war der Bunker auf Bahn 6, nachdem die Kante mit Baumstämmen stabilisiert worden war.

Die Spieler luden ihren Frust bei Head-Greenkeeper Frank Müggenborg ab. Der hatte von einer besonderen, allerdings auch nicht ganz günstigen Möglichkeit der optisch ansprechenden und dauerhaften Kantenbefestigung gehört, die er Betreiber Ernst-Heinrich Harmeyer vortrug.

Wie bei der Neugestaltung der Terrasse nahm die Betreibergesellschaft den Bunkerumbau mit großzügiger finanzieller und praktischer Unterstützung von Mitgliedern in Angriff.

Der Kunstrasen wurden von einer Firma aus Wales geliefert. Es stammt von einem Hockeyplatz und ist deutlich fester und strapazierfähiger als z. B. der von Fußballplätzen. Die gelieferten Kunstrasenstreifen mussten von Greenkeepern und Mitgliedern in mühseliger Handarbeit in V-Form ausgeschnitten werden, um dadurch besseren Halt zu erreichen.

In den Bunkern wurde zunächst eine Grundmauer aus Beton angelegt, auf die der Kunstrasen Schicht für Schicht gelegt und mit Magerbeton hinterfüttert wurde. Auf die so entstandene leicht schräge Mauer wird abschließend Rollrasen verlegt.

Bereits vor Fertigstellung waren von den vorbeikommenden GolferInnen ausgesprochen positive Kommentare hinsichtlich der Baumaßnahme zu vernehmen.

Hans Schmutte