Grund zur Freude – Turniere dürfen wieder stattfinden

Ab dem 28. Mai werden Turniere wieder nach Turnierkalender ausgetragen

26.5.2021 Gute Nachrichten von der niedersächsischen Coronafront. Da sich die Inzidenzwerte seit geraumer Zeit unter 100 befinden, können ab dem 28. Mai 2021 unter Auflagen wieder Turniere stattfinden. Laut RKI lag der Inzidenzwert im Landkreis Osnabrück am 25. Mai 2021 bei 27,6 deutlich unter dem Schnitt von 34 in Niedersachsen.

„Wir freuen uns riesig, dass unsere Mitglieder wieder die Freude am Wettkampf in Turnieren erleben dürfen“, erklärt Präsident Martin Garthaus. Los geht es mit dem Turnier „Herrengolf“ direkt am 28. Mai. Als Grundlage der weiteren Planungen gelten alle Turniere, die im Turnierkalender 2021 aufgeführt sind. Die Anmeldung kann über die üblichen Kanäle (PC-Caddie, My Golf und händisch über das Eintragen in die Teilnehmerlisten am Schwarzen Brett) erfolgen. Die Mitarbeitenden im Sekretariat und die Spielleitungen stellen coronakonforme Flights zusammen. Dazu gilt:

• Erwachsene können in 2er-Flights ohne Testungen spielen
  • 2er-, 3er- und 4er-Flights können – sofern aus nur 2 Haushalten kommend (z.B. 2 Ehepaare) – auch ohne Testung spielen
  • 3er- und 4er-Flights/Spielgruppen (aus 3 oder 4 Haushalten) sind unter Anwendung der Testpflicht bzw. Anwendung des §5 a (Testung unter Aufsicht) möglich.

Diese Vorgehensweise hat das Niedersächsische Innenministerium am 12.Mai in einer Videokonferenz mit dem LandesSportBund (LSB) Niedersachsen auf konkrete Nachfrage des Golf-Verbands Niedersachsen-Bremen e.V. bestätigt. Bei einem ersten Testturnier am 18. Mai im Golfclub Varus hat alles reibungslos funktioniert.

Grundsätzlich gelten weiterhin die üblichen AHA-Regeln. Also zwei Meter Abstand, Händedesinfektion wann immer es möglich ist, Tragen von Mundschutz auf dem Parkplatz, im Clubhaus und im Umfeld des Clubhauses sowie Vermeidung von Gruppenbildungen. „Wir sollten insbesondere auf die Einhaltung dieser Basisregeln achten, damit uns die neu gewonnenen Freiheiten erhalten bleiben“, erklärt Vizepräsident Norbert Erhardt. Um die Gruppenbildungen nach den Turnieren zu vermeiden, werden die Ergebnisse jeweils am Folgetag auf My Golf veröffentlich.