HUT AB VOR HORST, DEM MANN FÜR ALLE FÄLLE

Im Rahmen der Serie „Hut ab!“, mit der wir ehrenamtlich aktiven Mitgliedern des Golfclubs Varus für ihr Engagement herzlich danken wollen, stellen wir Ihnen heute Horst Friedrichs vor. Er ist – zumindest gefühlt – immer vor Ort. Und laut Redakteur und Clubmitglied Hans Schmutte ist Horst der Mann für alle Fälle.

16.1.2022 Er selbst bezeichnet sich als „Mädchen für alles“ beim Golfclub Varus und trifft damit den Nagel auf den Kopf.  Obwohl er den Golfsport an den Nagel gehängt hat, ist der Golfplatz Horst Friedrichs zweites Zuhause.  Wie selbstverständlich übernimmt er im Golfclub alle Aufgaben, damit bei unserem Spiel alles reibungslos und so angenehm wie möglich ablaufen kann.

Er kümmert sich nicht nur um die Getränkeversorgung der Spieler auf dem Platz, Eistücher während der Turniere bei sommerlicher Hitze, den reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs im Rahmen seiner regelmäßigen Marshalldienste oder das wöchentliche Reinigen der E-Carts. Ob  verlorener Ehering eines Golfers oder ausgerissene Pferde, die über die Greens galoppieren, Horst kümmert sich um alles. Mit seinem freundlichen Wesen und der Hilfsbereitschaft trägt er erheblich zu der familiären Wohlfühlatmosphäre im Club bei.

Für Küchenchefin Anke Grumke ist Horst der nette, hilfsbereite Opa, der nie nein sagt und immer für alle da ist. Für unsere „Chefsekretärinnen“ Ulrike Kunter und Anke Timm gehört Horst einfach zum Club und ist ihr Mann für alle Fälle. Ein Anruf genügt und Horst steht auf der Matte. Mit Rat und Tat steht er ihnen gerne jederzeit gerne zur Seite.

Der 1941 geborene Horst ist Bad Essener. Nach einer Lehre als Kfz-Schlosser ging er als Berufssoldat zur Bundeswehr. Dort war er unter anderem als Fahrlehrer tätig. Nach seiner Pensionierung im Jahr 1994 übte er diese Tätigkeit bei privaten Fahrschulen noch einige Jahre aus.

Zum Golfen kam er über seine 2011 verstorbenen Ehefrau Elke, die im Sekretariat des Golfclubs Arenshorst tätig war. Wenn Elke an den Wochenenden arbeiten musste, war Horst auch da. Er fing selbst an Golf zu spielen, wurde Starter bei Turnieren, übernahm die Platzaufsicht und alle anfallenden Aufgaben.

Als der Spielbetrieb beim Golfclub Arenshorst eingestellt wurde, stand für die Mitglieder, die zum Golfclub Varus wechselten fest: Horst muss mitkommen! Und Horst kam mit. Heute fühlt er sich bei uns mindestens genauso wohl, wie damals in Arenshorst. Ihm ist es wichtig unter Menschen zu sein und eine sinnvolle Beschäftigung zu haben.Zu seinem 80. Geburtstag lud er die alten Golfkameraden ein. Zu der Feier hatte er eine Rede vorbereitet. Die hielt er allerdings nicht, weil seine Gäste die Ausrichtung des Festes übernommen hatten. Den Schlusssatz seiner geplanten Rede möchte er auf diesem Weg gerne mitteilen: „Wenn der liebe Gott, Herr Harmeyer und meine Gesundheit es zulassen, würde ich gerne noch einige Jahre helfend tätig sein“.

Hans Schmutte, Redaktionsteam Golfclub Varus

220116 Golfclub Varus Ehrenamt Horst Friedrichs P1300690 hs