Neues Projekt fördert Inklusion im Golfclub Varus

• Golftraining für Kinder und Jugendliche der Montessori Schule
  • Inklusionsturnier am 19. Juli

Im Golfclub Varus spielt das Thema Inklusion eine wichtige Rolle. Dass das so ist, hat der Club vor allem einen Mann zu verdanken, Günter Niermann. Unermüdlich bringt er die entscheidenden Organisationen zusammen, akquiriert Spenden und organisiert. Dieser Beitrag beschreibt sein neuestes Inklusionsprojekt.

In einer Kooperation ermöglichen der Golfclub Varus e.V., der Deutsche Golfverband (Initiative Projekt „Golf & Vielfalt“) und der Generationentreff Enger Kindern und Jugendlichen der Montessori Schule ein Jahr lang das Golfspielen zu erlernen. Mit 3.000,- Euro fördert der Deutsche Golfverband das Projekt. Seit dem 19. April 2023 und bis zum 31. März 2024 trainieren die Kids mit gesundheitlichen Einschränkungen unter pädagogischer Leitung von Margarete Garcke zwei Mal im Monat jeweils mittwochs in der Zeit von 13 bis 14.30 Uhr im Golfclub Varus.

„Das Projekt leistet vor allem einen unschätzbaren Beitrag dafür, dass Behinderung als ein Teil der Vielfalt menschlichen Lebens wahrgenommen wird. Das Golfspielen hilft Menschen mit Behinderung, Vertrauen in die eigenen Stärken zu gewinnen. Gleichzeitig stärkt es die Eigenständigkeit und die Selbstbestimmung. Und es fördert bei den Teilnehmenden Motivation, Kraft und Energie und fördert gleichzeitig das Gefühl von Zugehörigkeit und gleichberechtigter Teilhabe“, beschreibt Initiator Günter Niermann die Bedeutung des Projektes.Und diese Einschätzung deckt sich mit derUN­Behindertenrechtskonvertion, nach der der Sport einen wichtigen Beitrag auf dem Weg hin zu einer inklusiven Gesellschaft leistet.

Alle profitieren

Margarete Garcke dazu: „Das Projekt ist richtig, wichtig und wertvoll. In Deutschland leben nach aktuellen Zahlen 9,3 Prozent der Bevölkerung mit einer Schwerbehinderung. Von einer „Randgruppe“ kann also gar nicht gesprochen werden. Gefragt sind vielmehr Kreativität, Ideen, Lösungen und Angebote, wie wir unsere Golfplätze verstärkt für diese Mitspielerinnen und Mitspieler öffnen und sie in den Golfsport mit seinen einzigartigen Vorzügen integrieren können.“

Durch das Engagement von Günter Niermann und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern geht der Golfclub Varus in Sachen Inklusion also weiterhin neue Wege, auch um seine Mitglieder für das Thema Inklusion zu sensibilisieren. Dass das gelingt, zeigen ähnliche Projekte aus der Vergangenheit. Nicht beeinträchtigte Golferinnen und Golfer berichteten, dass sie eine Golfrunde mit den Kindern und Jugendlichen mit gesundheitlichen Einschränkungen als Bereicherung erlebt hätten und sich ihr Blick auf das Leben und seine Facetten anschließend nachhaltig positiv verändert hätte. Insofern ist Inklusion in dieser Form zweifellos ein Gewinn für alle Beteiligten.

Inklusionsturnier am 19. Juli 2023

In der Konsequenz wird daher am 19. Juli 2023 ein Inklusionsturnier als Chapman-Vierer ausgetragen, bei dem jeweils ein Mitspieler mit und einer ohne gesundheitliche Einschränkungen als Tandem einen Flight bildet. Die Initiatoren hoffen auf zahlreiche Anmeldungen. „Wir werden uns ganz darauf konzentrieren, den Kindern und Jugendlichen durch das neue, niederschwellige Angebot den notwendigen Spaß und Freude am Golfsport zu vermitteln“, erklärt Günter Niermann den eigenen Anspruch an das Projekt. Wir drücken ihm und allen Beteiligten dafür ganz, ganz fest die Daumen.