1. Spieltag 2017 der DGL-Herren in Arenshorst

08.05.2017 – Am Sonntag den 07.05.17 war es endlich soweit. Um 10:00 Uhr fiel für die Herren der Gruppenliga West im Golfclub Arenshorst der Startschuss für die Saison 2017 in der deutschen Golfliga.

Dieses Jahr besteht die DGL Gruppenliga West aus den Mannschaften der Golfclubs Arenshorst, Varus, Wagenfeld, Rehburg-Loccum und Vechta-Welpe. Insgesamt kämpfen 33 Mannschaften um die wenigen und begehrten Aufstiegsplätze in die Landesliga.

Jeweils einen Tag vor dem eigentlichen Turnier hatten alle Teams die Möglichkeit den Golfplatz zu erspielen, um sich einen Eindruck von den Bahnen zu verschaffen und sich wichtige Notizen für das Turnier zu machen.

Teamintern konnten sich noch einige Qualifikanten des GC Varus bei dieser Einspielrunde einen der letzten Startplätze im Team erspielen, bevor die Kapitäne die endgültige Mannschaftsmeldung übermittelten.

Die perfekte Organisation des Gastgebers und der bestens hergerichtete Platz ließen sowohl am Einspieltag wie auch am Turniertag keine Wünsche offen. Erwartungsgemäß verlief daher auch das gesamte Turnier reibungslos. Die 13 Flights mit gesamt 39 Spielern absolvierten das Turnier zügig und problemlos. Für den Fall der Fälle stand den gesamten Spieltag über eine vierköpfige Spielleitung zur Verfügung, um im Ernstfall schnell helfen und entscheiden zu können.

Der Gastgeber ließ es sich nicht nehmen seinen Heimvorteil auszuspielen und konnte nur von dem deutlich besseren Team aus Rehburg-Loccum überholt werden. Mit nur 5 Schlägen Unterschied zum direkten Rivalen, dem GC Wagenfeld, reihte der GC Varus sich diesmal auf dem fünften Platz ein.

Toller Teamspirit nach einer ausgelassenen Chance

Das tolle Catering der Gastronomie des Forsthaus Gut Arenshorst entschädigte nach der Siegerehrung alle Nichtgewinner für die verpassten Chancen.

Direkt im Anschluss an den Ersten der insgesamt fünf Spieltage beginnen die Vorbereitungen für den Heimspieltag in Varus am 28.05., um sowohl den Platz wie auch das Team in Bestform zu bringen.

Jens Arensmeier