TV-Tipp: Aktion Mensch – Golfclub Varus im ZDF

Das am Sonntag, dem 3. Juli um 18.55 Uhr in der Sendung „Aktion Mensch. Das Wir gewinnt.“ über ein Projekt im Golfclub Varus berichtet wird, ist Golfclub Varus-Mitglied Günter Niermann zu verdanken.

Er setzt sich bereits seit vielen Jahren mit großem Engagement für Menschen ein, die in irgendeiner Form benachteiligt sind. Inklusion ist seine Mission. Durch seine Kontakte, seine Ideen und seine Hartnäckigkeit, wenn es um die gute Sache geht, kann seit gut 12 Monaten einigen sportbegeisterten Klienten mit einer geistigen Beeinträchtigung im Golfclub Varus die Freude am Golfsport vermittelt werden.

Die Neugolfer besuchen mit Betreuer Stefan Hesselmann seit August 2021 im 2-Wochen-Rhythmus den Golfclub Varus und lernen unter Anleitung (derzeit von Christian Bramlage) die Grundtechniken und Fachbegriffe des Golfsports. Sie kommen aus einer Einrichtung der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück im benachbarten Bramsche.

Im Zusammenhang mit dem ebenfalls von Günter Niermann initiierten, am 20. Juli stattfindenden Turniers „Golfen mit und ohne Handicap“ (Jetzt noch schnell anmelden!), werden wir nach der Ausstrahlung des ZDF-Beitrags hier noch einmal ausführlicher über die Aktion berichten.

Redaktionsteam/Dirk Bieler