DIDAGO ERSPIELTEN 550 € FÜR „VENNER HERZKISSEN“

24.7.21
 Die DienstagsDamen (DiDaGo) zeigten erneut geschlossen ihr starkes soziales Engagement. Beachtliche 42 Damen meldeten sich für das zweite 9-Loch Charity-Turnier zu Gunsten der Aktion „Venner-Herzkissen“ an.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Damen am 24. August um 12 Uhr gut gelaunt ins Turnier. Gespielt wurde ein Scramble. Ein Spielformat, das besonders häufig bei Wohltätigkeitsturnieren wie diesem zum Einsatz kommt.

Nach der Siegerehrung richtete Ursula Gahbler, Gründerin und Ansprechpartnerin der Aktion „Venner Herzkissen“, einige Worte an die teilnehmenden Golferinnen. Sie erklärte, dass das Team „Venner Herzkissen“ an Brustkrebs erkrankte Frauen unterstützt, indem es in vielen ehrenamtlichen Stunden liebevoll herzförmige Kissen näht und füllt. Diese farbenfrohen Kissen dienen dazu, die OP-Narbe zu polstern und zu schützen. Dazu müssen die Krebspatientinnen diese Kissen einfach unter den Arm klemmen. „Unsere Herzkissen kann man nicht kaufen. Sie sind ein Geschenk und sollen ein Symbol für Herzlichkeit und Menschlichkeit sowie für Hoffnung und Zuversicht sein.“ Inzwischen haben die engagierten Damen der Initiative weit über 5500 herzförmige Kissen genäht.

Gespendet werden die in verschiedenen Mustern genähten Kissen an die EUREGIO-Klinik in Nordhorn, die Klinik St. Bonifatius in Lingen, das Dammer Krankenhaus St. Elisabeth und an die Niels-Stensen-Klinik St. Raphael in Ostercappeln.

Ursula Gahbler bedankte sich herzlich bei allen Golferinnen für die Spende in Höhe von 550 €: „Nur dank solcher Events kann unser Projekt fortbestehen.“

Die Ergebnisse des Charity-Turniers sind zwar Nebensache, sollen aber dennoch erwähnt werden. Mit 31 erspielten Nettopunkten gewann das Team mit Marie-Theres Schlebbe, Margarete Garcke, Rotraut Lüke und Alexandra Krebeck, dicht gefolgt von Monika Janzen, Eila Winterwerber und Isolde Zahnow mit 30 Nettopunkten.

AK