Peter Amling einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt

Mit rund 10 Minuten Verspätung begann am vergangenen Freitag die mit Spannung erwartete ordentliche Mitgliederversammlung des Golfclub Varus e.V. Mit einer derart großen Beteiligung hatte im Vorfeld niemand gerechnet und so mussten kurzfristig zusätzliche Stuhlreihen organisiert werden, um den über 100 Anwesenden ausreichend Sitzplätze zur Verfügung zu stellen.

Lobende Worte von Martin Garthaus zu Beginn der Versammlung
Der scheidende Präsident Martin Garthaus bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei allen Mitgliedern, ehrenamtlichen Helfer*innen und Sponsoren, die den Club in den vergangenen Jahren in irgendeiner Form unterstützt haben. Lobende Worte richtete er auch an sein Vorstandsteam. „Wir haben in der Vergangenheit alle Probleme gemeinsam gelöst und immer harmonisch zusammengearbeitet“, so Martin.  Aktuell zählt der Verein 829 Mitglieder, wobei die Damen mit 260 deutlich in der Unterzahl sind. Hier hat die Betreibergesellschaft Hof Düsterberg Golfplatz GmbH & Co. KG bereits spezielle Werbemaßnahmen durchgeführt, die bislang noch keinen nennenswerten Erfolg gebracht haben. Mit Glyn Morris als Pro und Christan Bramlage stehen den Mitgliedern zwei hervorragend ausgebildete Golflehrer zur Verfügung. Leider ist die Auslastung der Trainerstunden nicht zufriedenstellend. Martin Garthaus motivierte alle Mitglieder, ihr Golfspiel unter professioneller Anleitung zu verbessern.

Rückblick auf insgesamt 10 Jahre Vorstandsarbeit
In den insgesamt 10 Jahren Vorstandsarbeit von Martin Garthaus, davon 3 Jahre als Vizepräsident und 7 Jahre als Präsident, wurden zahlreiche Aktionen, Maßnahmen und Turniere durchgeführt. Beispielhaft seien hier nur die Neugestaltung des Parkplatzes, der Ausbau der Remise, die neue Homepage, diverse Naturschutzmaßnahmen, der Messestand auf verschiedenen Märkten und die vorzeitige Verlängerung des Nutzungsvertrages bis 2033 sowie die Verleihung des Monatspreises der Bingo-Umweltstiftung, der erstmals an einen Golfclub vergeben wurde, genannt.  Sein soziales Engagement beweist der Club immer wieder durch große Charity-Turniere, die weit über die Region hinaus bekannt sind.

Berichte der Schatzmeisterin und der Spielführerin
Kassenprüfer Ulrich Baller bescheinigte der Schatzmeisterin Monika Kampsen eine einwandfreie Kassenführung. Er beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt. Nachdem die Spielführerin Julia Kampsen einen Rückblick auf die vergangene Turniersaison gegeben hat – hier wurden die aktuellen Clubmeister*innen noch einmal besonders gewürdigt, berichtete Henrik Eichmeyer über die aktuellen Mannschaften, die in diesem Jahr am Spielbetrieb teilnehmen.

Peter Amling einstimmig zum Clubpräsidenten gewählt
Der gesamte Vorstand hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Wahlleiter Hermann Stahmeyer führte souverän und eloquent durch den Wahlvorgang. Einstimmig und unter dem Beifall der Mitglieder wurde Peter Amling zum neuen Clubpräsidenten gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, sagte Peter Amling. Dem 64-Jährige aus dem westfälischen Preußisch Oldendorf, der seit vielen Jahren mit seiner Frau Petra Golf spielt, steht Rolf Sigrist als Vizepräsident zur Seite. Er tritt damit die Nachfolge von Norbert Erhardt an. Neuer Spielführer ist Harald Tondock, der bereits in der vergangenen Saison die bisherige Spielführerin Julia Kampsen unterstützte. Mit Dieter Bringewatt als Schatzmeister und Torsten Homscheid als Schriftführer, der in Abwesenheit gewählt wurde, konnten auch die Positionen von Monika Kampsen und Willy Kißler hervorragend besetzt werden. Martin Garthaus wird den neuen Vorstand als beratendes Mitglied unterstützen. Mit Clemens Holthaus und Monika Janzen als Kassenprüfer wir der neue Vorstand komplementiert. Dem Ehrenrat gehören an: Andreas Dingerdissen, Franz-Josef Kampsen, Alexandra Bruns, Dieter Janzen und Hartmut Wegert.

v.l. Peter Amling, Dieter Bringewatt, Rolf Sigrist, Harald Tondock und Martin Garthaus

Ziel für 2024 – 1000 Mitglieder
Ernst Heinrich Harmeyer von der Betreibergesellschaft Hof Düsterberg Golfplatz GmbH & Co. KG, formulierte vor der Versammlung das Ziel, in diesem Jahr die Marke von 1000 Mitgliedern zu erreichen. „Die Kapazität des Platzes ist ausreichend“, so Harmeyer. In diesem Zusammenhang stellte er den neuen Clubmanager Thorsten Hartmann vor, der seit Februar für den Club tätig ist. Thorsten Hartmann sieht sich als Bindeglied zwischen Vorstand, Mitgliedern und Betreibergesellschaft und ermutigte alle Teilnehmer*innen, sich bei Problemen und Anregungen zu melden.

Peter Amlings erste Amtshandlung
Als erste Amtshandlung verteilte der neue Präsident Geschenke an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und bedankte sich für das große Engagement in den vergangenen Jahren.

In eigener Sache:
Lieber Peter!
Wir gratulieren Dir herzlich und wünschen Dir und Deinem Team alles Gute und eine glückliche Hand für Deine neue Aufgabe.

Redaktionsteam
Golfclub Varus e.V.