Rückblick Mentaltraining-Workshops

„Fehlschlag. Zu 90 % entscheidet nun deine Reaktion über das Gelingen des nächsten Schlags.“

1.8.2021 Wer kennt es nicht auf dem Golfplatz? Dank eines schlechten Abschlags auf der Bahn 1 trägt man diese negativen Emotionen noch viele Löcher später mit sich herum. Oder über die 3 Putts auf dem Grün ärgert man sich so sehr, dass die gesamte Golfrunde darunter leidet.

Doch dank Niklas Rakowski wissen die Teilnehmer der beiden Mentaltraining-Workshops am 1. August von nun an, wie sie auf solche Fehlschläge reagieren sollten und wie sie diese Abwärtsspirale mithilfe diverser Tools durchbrechen können.

Als Erstes galt es die Situation auf dem Platz, z.B. nach einem katastrophalen Fehlschlag, als solche und die eigene Reaktion darauf wahrzunehmen. Anschließend erlernten die Teilnehmer des Mentaltrainings Methoden, um ihre Gefühle und Gedanken besser auszurichten.

Des Weiteren zeigte Niklas Rakowski allen Golfern innerhalb der jeweils vierstündigen Lehrgänge Entspannungs- und Atemübungen, Trigger und weitere Techniken der Selbstregulation.

All diese Handlungen und Reaktionen, mit denen man sein Golfspiel positiv beeinflussen kann, fasst Niklas unter dem Begriff Choreographie zusammen.

Alle Teilnehmer waren von dem Mentaltraining sowie Niklas ruhigen, geduldigen und angenehmen Art begeistert. Niklas zeigte ihnen an nur einem Nachmittag ein „reichhaltiges Methodenangebot wie im Supermarkt“. Nun können die Teilnehmer für sich sortieren, welche Angebote für sie von Nutzen sind. Aber alle sind sich heute schon sicher: Dank des Mentaltrainings bei Niklas haben sich viele Türen geöffnet, die ihr Golfspiel auf die nächste Ebene heben können.

Aufgabe der Teilnehmer ist es nun, in einem länger währenden Prozess, die Selbstständigkeit bei der Umsetzung der erlernten Inhalte zu erlangen. Das Ziel ist es, bei der Umsetzung dieser Methoden zu einer selbstverständlichen Natürlichkeit auf dem Golfplatz zu kommen.

AK