Saisonabschlussbericht 2022 – 10 Jahre Seniorinnenmannschaft des Golfclub Varus

Als erstes vorweg: Die Varus-Seniorinnen sind aufgestiegen! In der Saison 2023 wird die Mannschaft in der 2. Seniorinnenliga A Niedersachsen-Bremen spielen. Die Vorfreude auf zum Teil bekannte und auch unbekannte Mannschaften und Golfplätze ist groß. Mit einem Klassenerhalt sind die Damen aus der Saison 2021 in die Saison 2022 gestartet.

Im April spielten sie zu Hause gegen die Seniorinnen des Golfclubs Oldenburger Land 2 und konnten nach dem 1. Spieltag mit einem Sieg (Ergebnis: 5 : 1) in das Jahr 2022 starten. Das Wetter spielte mit und alle Teilnehmerinnen verbrachten nach einem erstklassigen Frühstück – Gäste und Varus-Seniorinnen waren begeistert über die Leckereien auf dem Frühstücksbuffet – einen erfolgreichen und sportlich anspruchsvollen Golf-Tag. Nach den Runden wurden die Golferinnen vom Fairway-Team wie immer mit sehr leckeren Tellergerichten bewirtet (Vielen Dank an dieser Stelle, liebe Anke, für die ansprechende und äußerst sympathische Bewirtung).

Neben der Paarung Varus vs. Oldenburger Land 2 spielten auf dem schon im April perfekt gepflegten Golfplatz Varus die Gäste vom Osnabrücker Golfclub gegen die Gäste aus Oberneuland (Ergebnis: 5 : 1).

Im Mai 2022 folgte bereits das nächste Spiel. Die Varus-Seniorinnen brachen auf zum Golfclub Oldenburger Land und spielten dort gegen die Seniorinnen des Golfclub Lütetsburg aus Norden. Auch dieses Spiel konnten die Varus-Damen für sich entscheiden (Ergebnis: 4,5 : 1,5). Die Seniorinnen Oldenburger Land 2 gewannen ihr Spiel gegen die Seniorinnen Oberneuland mit 5,5 : 0,5.

Im Anschluss ging es gemeinsam weiter Richtung Norden zur gemeinsamen Mannschaftsfahrt nach Aurich. Dort wurden die Spielerinnen von weiteren Mannschaftskolleginnen bereits erwartet. Alle freuten sich auf ein köstliches Getränk am Abend, um gemeinsam den Erfolg zu feiern. So verbrachten sie miteinander in Aurich im Hotel Köhlers Forsthaus ein wunderbares Wochenende. Sie lernten den Golfplatz in Wiesmoor kennen und am darauffolgenden Tag den Golfplatz in Lütetsburg. Dabei nutzten sie die Gelegenheit für eine Einspielrunde für das folgende Spiel gegen die Seniorinnen aus Oberneuland im August 2022.

Das Wetter war perfekt und so zeigte sich der Platz mit seinem Links-Course-Charakter von seiner besten Seite. Ein spannender 9-Loch-Platz, den alle sehr genossen. Der Tag wurde mit einem Prosecco am Nordseestrand in Norddeich abgerundet, bevor es zurück ins Hotel ging und am nächsten Tag die Heimfahrt anstand.

Am Spieltag in Oberneuland im Juni hatten die Varus-Seniorinnen spielfrei. Es folgte Anfang August das Revierderby gegen den Osnabrücker Golfclub. Leider konnte die Mini-Serie nicht gehalten werden. Das Spiel musste mit 1,5 : 4,5 gegen die gut aufgestellten Damen aus Osnabrück verloren gegeben werden.

Das Saisonende fand dann in Lütetsburg statt. Bei Sommerwetter und mit einer guten Portion Selbstvertrauen reisten die Seniorinnen einen Tag vorher an. Sie hatten es in der eigenen Hand, den Aufstieg in die 2. Liga perfekt zu machen. Es war ein heißer Augusttag, die Stimmung war sehr gut. Die Spielerinnen stimmten sich am Abend zuvor bei einem sehr guten Italiener in Norden auf das Aufstiegsvorhaben ein. Nun mussten sie nur noch gewinnen. Mehr konnten sie nicht tun. Es war dann auch verdammt knapp. Mit einem hart erkämpften halben Punkt Vorsprung machten die Damen den Sack zu und entschieden das Spiel gegen Oberneuland mit 3,5 : 2,5 für sich.

Nach gut 2 Monaten Wartezeit bis alle Ergebnisse der anderen restlichen Ligen vorlagen, ist es offiziell: der Aufstieg in die 2. Liga ist geschafft. „Nie wieder 3. Liga.“

Die Seniorinnenmannschaft des Golfclub Varus spielt 2023 in der 2. Liga A. Einen großen Anteil an dem Erfolg hatte auch Trainer, Steve Taylor, der nicht unerwähnt bleiben soll (Vielen Dank, Steve, für die Trainingseinheiten und Motivationsschübe in all den vergangenen Jahren).

An dieser Stelle gilt aber der besondere Dank der Mannschaft der Kapitänin, Anja Engelbrecht-Schmidt, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und Mannschaftsgeist mit Herzblut und Organisationstalent immerzu den Zusammenhalt stärkt, fördert und prägt. Und diesen großartigen Einsatz zeigt sie nun schon 10 Jahre, denn die Seniorinnenmannschaft feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Von 12 Mannschaftsmitgliedern sind die 6 Gründungsmitglieder noch immer ein fester Bestandteil unseres Teams.

Zum Abschluss ein persönliches Wort der Mitglieder an ihre Kapitänin: Liebe Anja, Deine Mannschaftskameradinnen sagen von Herzen Danke, und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre miteinander.

Anne Sigrist