Thorsten Hartmann ist seit dem 1. Februar Varus-Golfplatzmanager

Ein professioneller Golfbetriebswirt managt seit einigen Wochen unsere Golfanlage. Der 53-jährige Thorsten Hartmann kommt mit jede Menge Motivation und bringt reichlich Erfahrung mit. Gelernt hat er das Golfplatzmanagement mit all seinen Fassetten von der Pike auf und konnte in den vergangenen sechs Jahren beim Golfclub Schultenhof Peckeloh reichlich Erfahrung in dem Beruf sammeln.

Angestellt wurde er zunächst mit der Hälfte der regulären Arbeitszeit. Mittelfristig strebt er allerdings eine Vollzeitstelle beim Hof Düsterberg an, der Betreibergesellschaft unseres Golfplatzes, die bisher von Ernst-Heinrich Harmeyer geleitet wird.

Thorsten Hartmann ist gelernter Speditionskaufmann. Neben seinen sonstigen sportlichen Aktivitäten kam er vor rund 18 Jahren über einen Schnupperkurs zum Golfsport, der ihn sofort in seinen Bann zog und bis heute fasziniert. Als Mitglied im Golfclub Schultenhof Peckeloh engagierte er sich u. a. im Vorstand, erwarb den C-Trainerschein, ließ sich bis zum PGA-Assistenten fortbilden und besuchte zahlreiche Seminare, etwa beim DGV über das Greenkeeping für Clubvorstandsverantwortliche.

Im Rahmen eines Bachelorstudiums bildete er sich zum Golfbetriebswirt fort, absolvierte bei der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA) eine Greenkeeper Ausbildung und ist seit sechs Jahren als Cours- und Clubmanager sowie als Headgreenkeeper für den Golfclub Schultenhof Peckeloh verantwortlich, wobei auch die Jugendarbeit zu seinen Aufgaben gehörte.

In diesen sechs Jahren hat er für seinen Club 2018 zunächst eine Golf & Natur Zertifizierung des DGV in Bronze erreicht und 2022 in Silber.  Für diese Zertifizierungen müssen  in den Bereichen Spielbetrieb, Natur, Landschaft, Umweltschutz, Pflege, Arbeitsschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur jeweils hohe Standards erreicht werden.

Thorsten Hartmann möchte als Bindeglied zwischen Betreibergesellschaft, Club, Clubvorstand und Sekretariat fungieren. Zunächst wird er eine Bestandsaufnahme machen, bevor  Änderungen in Angriff genommen werden. Als ein vorrangiges Ziel möchte er Möglichkeiten der Mitglieder- und Sponsorengewinnung ausloten. Auch sei es eine Option, für unseren Golfplatz DGV-Zertifizierungen zu erreichen, so der neue Clubmanager.

Bereits ab Saisonbeginn wird er alle größeren Turniere und Events unseres Clubs persönlich begleiten und an zwei Tagen pro Woche auf unserer Golfanlage anwesend sein.

Redaktionsteam
Golfclub Varus, Hans Schmutte