Varus ist beim Naturschutz in Niedersachsen spitze!

Von Christian Meyer, dem Niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, wurde Clubpräsident Martin Garthaus am vergangenen Montag mit dem Ehrenamtspreis im Naturschutz 2023 ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm er stellvertretend für alle Mitglieder in Empfang, die seit 2019 an der Pflanzung und Pflege der 100 Obstbäume auf dem Golfplatz beteiligt waren. Der Ehrenamtspreis wird von der Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen verliehen.

2019 startete der Golfclub Varus das Projekt „Obstbaumwiesen“ mit finanzieller Förderung der Bingo-Umweltstiftung. 100 Obstbäume alter Sorten wurden gepflanzt, die in den folgenden Sommern mit erheblichem Zeitaufwand gewässert und gepflegt werden mussten. Die Arbeiten wurden ehrenamtlich von Mitgliedern durchgeführt, unterstützt von den Greenkeepern.

Die Bingo-Umweltstiftung fördert jährlich landesweit bis zu 900 Projekte. Seit etwa 10 Jahren wird erfolgreichen, nachhaltigen Projekten ein Monatspreis verliehen, insgesamt bisher 65. Dem Golfclub Varus wurde für sein Obstbaumprojekt 2022 dieser Monatspreis verliehen.

In diesem Jahr wurde anlässlich der Verleihung des Ehrenamtspreises der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung ein Rückblick durchgeführt und ermittelt, welche der ausgezeichneten Projekte auch langfristig erfolgreich war. Von den 65 Monatspreisträgern nominierte eine Jury die elf  besten.  Sie wurden zur Preisverleihung  durch Minister Christian Meyer und Sonja Papenfuß, Vorstandsvorsitzende der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, in den großen Festsaal des alten Rathauses in Hannover eingeladen.

Wir konnten zwar erwartungsgemäß keinen der ersten vier  Plätze erringen, die mit Geldpreisen hinterlegt waren, da diese an Umweltverbände gingen. Stolz können wir trotzdem auf unsere Nominierung und  die Ehrenurkunde sein. Immerhin sind wir unter den besten Projekten von einigen tausend. Gerade wegen dem negativen Image von Golfanlagen bei selbsternannten Natur- und Umweltschützern, bis hin zu Sachbeschädigungen, wiegt diese Anerkennung durch eine Umweltstiftung und den Umweltminister doppelt.

Hans Schmutte,

Redaktionsteam