Von blau abschlagen – gibt´s das?

Ja! Seit einigen Wochen verfügt unser Golfplatz über blaue Abschläge.

Gelb und rot markierte Abschläge kennen wir alle. Es sind die Pflichtabschläge auf jedem Golfplatz.  Die gelben Abschläge sind für Männer, die roten für die Damen. Unser Golfplatz verfügt zusätzlich über weiße Abschläge, sie sind für Professionals.

Der Golfplatzbetreiber hat die blauen Abschläge für Senioren markiert. Dafür wurden keine zusätzlichen Abschläge eingerichtet, sondern die vorhandenen gelben und roten wurden zu einem Teil gelb/blau, zum anderen Teil rot/blau gekennzeichnet. Für die blauen Abschläge gilt eine gesondert ausgeworfene Vorgabentabelle.

Eigentlich waren unsere Abschlagtafeln noch in einem recht ordentlichen Zustand. Aufgrund der neuen blauen Abschläge wurden sie erneuert und farblich leicht verändert. Ob der blaue Abschlag von gelb oder rot gespielt wird, ist nicht nur auf den Abschlagtafeln zu erkennen, sondern auch an den im Boden eingelassenen Entfernungsmarkierungen auf den Abschlägen.

Der Vorstand hat beim Auswechseln der Abschlagtafeln übrigens selbst Hand angelegt, unterstützt von rührigen Mitgliedern.

Das Farbenspiel rund um die Abschläge könnte theoretisch noch erweitert werde. So sind orangefarbene Abschläge für Seniorinnen möglich, grüne für Jugendliche und schwarze als Meisterschaftsabschläge.

Hans Schmutte, Redaktionsteam, Golfclub Varus e.V.