3. Inklusionsturnier im Golfclub Varus

Am vergangenen Mittwoch fand auf der Anlage des Golfclub Varus das dritte Golfturnier für Menschen mit und ohne gesundheitliche Einschränkungen statt. Die Initiatoren des Turniers, die Golfsenioren des Generationentreffs in Ostwestfalen-Lippe, sowie der Golfclub Varus e.V. hatten zu diesem Turnier eingeladen.

Günter Niermann, der sich seit Jahren für Inklusion im Golfclub Varus engagiert, begrüßte die Teilnehmer*innen und nahm anschließend die Einteilung der Teams vor. Herrn Niermann war es gelungen, dass die „Aktion Mensch“, sowie die Deutsche Postcode Lotterie seit zwei Jahren ein Projekt finanziell unterstützen, damit Betreute der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück eine Golfausbildung im GC Varus durch den Trainer Christian Bramlage erhalten können.

Unter der pädagogischen Leitung von Margarete Garcke, die seit April diesen Jahres ein ähnliches Projekt betreut, wird Schüler*innen und Jugendlichen der Montessori Schule Osnabrück die Möglichkeit eröffnet, den Golfsport kennen zu lernen. Gefördert wird dieses Projekt durch den Deutschen Golfverband. Sie unterstützte Herrn Niermann bei der Durchführung des Inklusionsturniers.

Pünktlich um 9:00 Uhr gingen die Projektteilnehmer*innen der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück, der Montessori Schule Osnabrück, Begleiter*innen und Golfer*innen des Golfclub Varus auf die Runde. Gespielt wurde ein Chapman -Vierer, wobei viele Teams, bestehend aus Spieler*innen mit und ohne gesundheitliche Einschränkungen als Partner an den Start gingen. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass Margarete Garcke und Christian Bramlage hervorragende Arbeit geleistet hatten, denn die hoch motivierten Teilnehmer*innen überzeugten ihre Partner wiederholt mit brillanten Schlägen und unglaublichen Putts.

Aus diesem Grund war es nicht verwunderlich, dass am Ende des Turniers durchgehend erstklassige Ergebnisse erzielt wurden und es nur Gewinner*innen gab. Alle Teilnehmer*innen, die sich nach Ende des Turniers bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse des Clubhauses eingefunden hatten, erhielten von Margarete Garcke und Günter Niermann Preise. Nach dem anschließenden Mittsommerbuffet saßen alle Beteiligten noch einige Zeit beisammen und unterhielten sich über die besonderen Momente, die sie auf der Runde erlebt hatten. Natürlich durften dabei auch die wohlgemeinten Ratschläge der erfahrenen Golfer*innen, wie sie ihr Golfspiel in Zukunft noch verbessern können, nicht fehlen.

Fakt ist, dass jede Mitspielerin und jeder Mitspieler mit gesundheitlicher Beeinträchtigung, die  gleichberechtigt und auf Augenhöhe mit ihren Partnern ohne gesundheitliche Beeinträchtigung gespielt hatten, maßgeblich am Teamerfolg  beteiligt waren. Daher würden sich die Verantwortlichen und beteiligten Spielerinnen und Spieler des GC Varus darüber freuen, wenn dieses Turnier als Beitrag zu gelebter Inklusion wahrgenommen wird und sich auch in Zukunft Partner und Sponsoren finden, die durch ihr Engagement inklusiven Sport fördern.

Andreas Dingerdissen,
Redaktionsteam GC Varus e.V