DiDa-Golferinnen spenden Turniererlös an „Venner Herzkissen“

Bereits zum vierten Mal in Folge fand am vergangenen Dienstag das 9-Loch-Texas-Scramble-Charitiy Turnier zugunsten der „Venner Herzkissen“ statt. Wenn es um die gute Sache geht, ist Verlass auf die Dienstagsdamen von Ladiescaptain Ruth Eller. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen gingen 25 Damen an den Start.

Gründerin und Ansprechpartnerin der „Venner Herzkissen“, Ursula Gahbler, wurde von Ruth Eller herzlich begrüßt. „Wir freuen uns immer sehr, die Aktion zu unterstützen.“, so Eller. Durch das Startgeld und private Spenden kam die stattliche Summe von 700 Euro zusammen, die sie an Frau Gahbler überreichte. Auch Spielerinnen, die verhindert waren, spendeten für den guten Zweck.

Seit nunmehr über 11 Jahren treffen sich alle vier Wochen 8-10 Frauen und nähen ca. 50 Herzkissen an einem Abend für brustkrebserkrankte Frauen. Die Herzkissen schützen vor Druck und lindern Schmerzen, die durch Schwellungen nach Operationen unter dem Arm auftreten können. Sie werden von Krebspatientinnen unter den Arm geklemmt, um so die OP-Narbe zu polstern und zu schützen.
„Unsere Herzkissen sind ein Geschenk und sollen ein Symbol für Herzlichkeit und Menschlichkeit sowie für Hoffnung und Zuversicht sein. Sie sollen den betroffenen Frauen zeigen: Du bist nicht allein.“ so Ursula Gahbler. „Ich bedanke mich im Namen all unserer ehrenamtlich tätigen Damen für diese großzügige Spende. So können wir neue Stoffe, Garne und Füllmaterial kaufen.“

Inzwischen haben die Damen der „Venner Herzkissen“ über 8.000 herzförmige Kissen genäht. Gespendet werden die liebevoll, mit verschiedenen Mustern genähten Kissen, an die Euregio-Klinik in Nordhorn, an die Klinik St. Bonifatius in Lingen, an das Dammer Krankenhaus St. Elisabeth und an die Niels-Stensen-Klinik St. Raphael in Ostercappeln. Auch 2024 ist wieder ein Charitiy-Turnier zugunsten der Venner Herzkissen geplant.

In eigener Sache: Wir gratulieren unserer lieben Ruth ganz herzlich zum 75. Geburtstag! Jede Spielerin überreichte nach dem Turnier eine Rose, so dass am Ende ein prachtvoller Blumenstrauß entstanden ist.

Redaktionsteam Golfclub Varus e.V.
Katja Allendorf