DiDa-Golferinnen spenden Turniererlös an „Venner Herzkissen“

Bereits zum dritten Mal in Folge fand am Dienstag, dem 27. September das 9-Loch-Texas-Scramble-Charitiy Turnier zugunsten der Venner Herzkissen-Initiative statt. Bei widrigen Wetterverhältnissen – Regen und nur 12 Grad – gingen 23 Damen gutgelaunt in Regenkleidung und mit Schirmen an den Start. Wenn es um die gute Sache geht, ist Verlass auf die Dienstagsdamen.

Gründerin und Ansprechpartnerin der „Venner Herzkissen“, Ursula Gahbler, wurde von Ladiescaptain Ruth Eller herzlich begrüßt. „Wir freuen uns immer sehr, die Aktion zu unterstützen.“, so Eller. Durch das Startgeld und private Spenden kam die stattliche Summe von 550 Euro zusammen, die sie an Frau Gahbler überreichte.

Seit nunmehr über 10 Jahren treffen sich alle vier Wochen 8-10 Frauen und nähen ca. 35 Herzkissen für brustkrebserkrankte Frauen an einem Abend. Herzkissen schützen vor Druck und lindern Schmerzen, die durch Schwellungen nach Operationen unter dem Arm auftreten können. Die Kissen werden von Krebspatientinnen unter den Arm geklemmt, um so die OP-Narbe zu polstern und zu schützen.

„Unsere Herzkissen sind ein Geschenk und sollen ein Symbol für Herzlichkeit und Menschlichkeit sowie für Hoffnung und Zuversicht sein. Sie sollen den betroffenen Frauen zeigen: Du bist nicht allein.“ so Ursula Gahbler. „Ich bedanke mich im Namen all unserer ehrenamtlich tätigen Damen für diese großzügige Spende. So können wir neue Stoffe, Garne und Füllmaterial kaufen.“

Inzwischen haben die Damen der „Venner Herzkissen“ weit über 6.000 herzförmige Kissen genäht. „Das sind einige Nähte“, zeigte sich Ursula Gahbler stolz über den Arbeitseifer ihres Teams. Gespendet werden die liebevoll, mit verschiedenen Mustern genähten Kissen an die Euregio-Klinik in Nordhorn, an die Klinik St. Bonifatius in Lingen, an das Dammer Krankenhaus St. Elisabeth und an die Niels-Stensen-Klinik St. Raphael in Ostercappeln.

Auch 2023 ist wieder ein Charitiy-Turnier zugunsten der Venner Herzkissen geplant.

Redaktionsteam Golfclub Varus