Gelebte Inklusion im Golfclub Varus

Aktion Mensch fördert attraktive Golfsport-Angebote für Menschen mit Behinderung

20.06.21 Zwei engagierten Mitgliedern (Edeltraud und Günter Niermann) und einem Vorstand, der voll hinter dem Thema steht, ist es zu verdanken, dass das Projekt Inklusion im Golfclub Varus ganz oben auf der Tagesordnung steht.

„In unserem Club war es immer selbstverständlich, Menschen mit Behinderung bei Interesse einen Zugang zum diesem wunderbaren Sport zu verschaffen. Allerdings sind wir bisher nicht proaktiv mit dem Thema umgegangen. Das wird sich nun ändern“, erklärt Martin Garthaus, Präsident des Golfclub Varus in Ostercappeln-Venne im Landkreis Osnabrück.

Erstes Inklusions-Golfturnier in der Region

Als Startschuss des Aktionsjahres Inklusion wird am Mittwoch, dem 14. Juli (ab 10 Uhr) ein Inklusions-Golfturnier veranstaltet, an dem Menschen mit und ohne Behinderung teilnehmen können. „Einzige Teilnahmevoraussetzung ist eine gültige Platzreife“, merkt Initiator Günter Niermann an. Es gibt zahlreiche Menschen in Deutschland, die mit kleineren und größeren Beeinträchtigungen den Golfsport bereits kennen und lieben gelernt haben. Rollstuhlfahrer sind zum Beispiel keine Seltenheit auf Deutschlands Golfplätzen. Optisch weniger auffällig sind Golfer mit neurokognitiven Beeinträchtigungen (Demenz). Edeltraud Niermann dazu: „Im Golfclub Varus ist jeder Golfer und jeder am Golfsport Interessierte herzlich willkommen“.

Platzreife kostenlos

Ab Mitte Juli haben Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung dann die einmalige Möglichkeit, im Golfclub Varus kostenlos die begehrte Platzreife zu erlangen. Ein Jahr lang wird dafür zwei Mal im Monat trainiert. Interessierte können sich telefonisch oder per E-Mail anmelden. Das Training leitet die ausgebildete Golflehrerin und Physiotherapeutin Victoria Huff. Von ihrem Verständnis für den Sport und den Bewegungsapparat des Körpers wird jeder einzelne Teilnehmer profitieren, ist sich Edeltraud Niermann sicher.

Dass das einjährige Training für die Teilnehmer kostenlos angeboten werden kann, hat der Club ebenfalls Edeltraud und Günter Niermann zu verdanken. Sie konnten neben Sponsoren auch die Initiative Aktion Mensch gewinnen, die das Projekt finanziell fördert. Mit Landrätin Anna Kebschull und Fußball-TV-Experte Peter Neururer konnten darüber hinaus gleich zwei Persönlichkeiten für die Schirmherrschaft gewonnen werden.

Dirk Bieler