2. Platz für Glyn Morris bei einem außergewöhnlichen Turnier

Dass unser Pro Glyn Morris nicht nur ein trefflicher Golflehrer ist, sondern auch selbst den Schläger gekonnt schwingen kann, bewies er jüngst auf einem ganz besonderen Turnier.

In historischer Kleidung traf sich im September im Kölner Golfclub eine illustre Runde von Golfer*innen, um an der Buckland Trophy 2023 teilzunehmen. Veranstaltet wurde die von der Hickory Society Cologne und Glyn Morris war stilgerecht gekleidet dabei.

Knickerbocker, Fliege, Röcke und Hüte waren die bevorzugten Kleidungsstücke der Aktiven. Aber nicht nur die Bekleidung entsprach den Gepflogenheiten der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts oder früher, auch die Golfausrüstung.  Gespielt wurde mit Originalschlägern aus der Zeit. Der bei Schlägern dieses Alters übliche Schaft aus Hickory-Holz, einer Walnussbaumart, ist für den historischen Golfsport namensgebend.

Die mit den Hickory-Schlägern geschlagenen Bälle erreichen nicht die Längen wie mit unseren heutigen, technisch und materiell immer anspruchsvoller gefertigten Schlägern. Dieser Nachteil wurde bei dem Turnier durch vorverlegte Herrenabschläge auf die blauen Tee Boxen ausgeglichen.

Mit einer 68er Runde (Platz Par 63) belegte unser Pro Glyn Morris einen guten zweiten Platz in dem aus 45 Personen bestehenden Teilnehmerfeld, das sich überwiegend aus ehemaligen Tour-Spielern und Golf-Professionals zusammensetzte.

Herzlichen Glückwunsch!

Text:
Redaktionsteam Golfclub Varus e.V.
Hans Schmutte
Fotos: F. Florack