NEUE MITARBEITER TURF & RANGE

Golfclub Varus wird digitaler – Roboter auf der Driving Range

Die Digitalisierung macht auch vor dem Golfclub Varus nicht halt. Und das ist gut so. Die Buchung von Startzeiten erfolgt mittlerweile zum größten Teil über die Website bzw. die PC Caddie-App, das Gleiche gilt für die Buchung von Trainerstunden sowie für die Anmeldung zu Turnieren und den Abruf der anschließenden Ergebnislisten. Darüber hinaus steht eine nagelneue, modernere Website (fast fertiggestellt) vor der Tür und seit Neuestem bereichern zwei Roboter (Turf & Range) das Team der Greenkeeper.

Diese beiden Roboter sehen sich zwar zum Verwechseln ähnlich, haben aber völlig unterschiedliche Aufgaben auf der über 28.000 m2 großen Driving Range. Während der eine (Turf) den Rasen auf der Driving Range mäht, sammelt der andere (Range) die Bälle ein und führt sie über ein ausgeklügeltes Unterdrucksystem über eine Distanz von ca. 50 Metern wieder dem Ballautomaten zu. Und wie von Zauberhand werden Sie unterwegs auch noch gewaschen. Ganz automatisch, steuerbar mit einer App.

Mähroboter gibt es zwar bereits seit vielen Jahren für den heimischen Garten, aber die Bilder zeigen, dass es sich hier um ein ganz anderes Kaliber handelt. Die Rangebälle werden beim Mähen übrigens nicht beschädigt. Ein pfiffiges Konstruktionsdetail schubst sie nämlich rechtzeitig zur Seite.

Frank Müggenborg, Headgreenkeeper, stolzer Roboter-Vater und Besitzer der oben erwähnten App dazu: „Beide Roboter sorgen für eine Arbeitsersparnis von rund 500 Stunden pro Jahr. Wertvolle Zeit, in der sich die Greenkeeper nun um andere wichtige Arbeiten auf dem Golfplatz kümmern können. Unterm Strich kommt also auch diese Investition dem Platz und somit allen Mitgliedern zugute.“