Nikolaus-Turnier 2017

HOHOHO … wenn Frau Holle zweimal schüttelt

10.12.2017 – Damit hatte wohl niemand gerechnet. Jeder, der an diesem Morgen des 10. Dezembers aus dem Fenster schaute, traute seinen Augen nicht. Eine wunderschöne weiße Pracht erstreckte sich über Häuserdächer, Autos und Straßen. Wann hatte es das zuletzt gegeben, dass das Nikolaus Turnier drohte in den Schnee …, ähm, ins Wasser zu fallen? Und da dieses Phänomen so selten ist, gingen bei unserem Spielführer Rolf Pfeifer auch prompt die ersten Nachrichten ein, „Hallo Rolf, hier ist alles weiß, spielen wir trotzdem?“

Eine große Zahl an Varus Freunden ließ sich von dem Wetter gar nicht erst einschüchtern und fand sich, pünktlich zu Turnierbeginn um 11 in der gemütlichen Remise ein. Nun, es wäre ja nicht der GC VARUS wenn es nicht auch Plan B gäbe. Kurzer Hand wurde beschlossen, dass das Turnier als solches aufgrund der extrem winterlichen Wetterbedingungen zwar nicht stattfinden sollte, man dennoch in gemütlicher Runde zusammen sitzen wollte.

Auf diejenigen, die trotzdem gerne auf die Runden gehen wollten, wartete man einfach, denn ab 13 Uhr gab es lecker gegrillte Würstchen und wärmenden Glühwein. Wegen der entfallenen Startgelder hatten Rolf und seine Frau Monika die grandiose Idee, dieses mit einer Art Knobelspiel wieder hereinzuholen. Geknobelt wurde hier mit hitzigen Köpfen (das mochte am Glühwein liegen) um kleine Präsente wie Schlägertücher und Bälle, aber auch um „Kostbarkeiten“ wie Thermoskannen, Haselnussschnäpse und Kulturtaschen mit edlen Düften für den Herren.

Spielerisch und mit viel guter Laune konnten so die Ausgaben für Würstchen und Getränke wieder eingespielt werden. Tja, man muss sich nur zu helfen wissen. Und wenn man sich so gut versteht wie bei uns im Club, ist auch ein Plan B eine grandiose Alternative. Wir wünschen allen eine gemütliche Adventszeit und den Unverwüstlichen unter uns allezeit schönes Spiel.

Sandra Niehuesbernd