Zweiteiliger Saisonabschluss der „Do.-Sen.-Golfer*innen“

Die Saison der „Do.-Sen.-Golfer*innen“ war mit dem Eröffnungsturnier im April (Chapman/Auswahldrive), dem AV-Turnier mit dem Artland Golfclub im Juni und den insgesamt 10 vorgabewirksamen Turnieren gut ausgefüllt. Die WhatsApp-Gruppe für die Reservierung der Donnerstagsrunden zählt mehr als 70 Spieler*innen zwischen 50 und 90 Jahren.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte in diesem Jahr zum Abschluss wieder eine kleine Golfreise (19.-21.9.) angeboten werden, an der 25 Golfer*innen teilnahmen. Reiseziel war das Golfhotel in Rheine-Mesum mit dem direkt danebenliegenden Golfplatz.

Wenn auch die vielen ansässigen Krähen den Golfplatz an sehr vielen Stellen „auf links gedreht“ hatten, lag das Hauptaugenmerk auf dem lockeren Spiel und dem Miteinander bei gutem Essen, guten Getränken und guten Gesprächen.

Dass auf Wunsch einiger am zweiten Tag ein vorgabewirksames 18-Loch-Turnier stattfinden sollte, war eine Premiere und sorgte nicht bei allen für Begeisterung. Ein Grund: Das offene Ende des Vorabends. Alle ergaben sich ihrem Schicksal. Das Ergebnis: Am Schluss standen 15 Wertungen und 8 ONR auf der Liste. Aber es gab auch Handicap-Verbesserungen:

In ihrem ersten vorgabewirksamen Turnier verbesserte Christina Memering ihr Handicap von 54 auf 32,0, Michael Kellys neues Handicap lautete 35,2 und Siggi Bienerts glänzte mit 23,7.

Andere Spieler*innen konnten sich bei der abendlichen Siegerehrung zwar noch an einzelne außergewöhnliche Schläge erinnern, die aber mangels Konstanz nicht für den Gesamterfolg reichten. Fazit: Es war eine schöne Golfreise.

Der zweite Teil des Saisonabschlusses wurde am 13.10.2022 mit einem Chapman-Vierer über 12 Loch im Golfclub Varus zelebriert. 18 Paarungen standen vor der Aufgabe, sich entsprechend ihrer Stärken und Schwächen zu ergänzen, was – rückblickend betrachtet – mal mehr und mal weniger zum Erfolg führte.  Aber man muss auch verzeihen können. Manch langer Drive wurde vom Partner mit einem getoppten zweiten Schlag wieder in eine relativierte Länge verwandelt. Jedoch auch spektakuläre Annäherungsschläge auf das Grün oder gar ein erfolgreicher 12-Meter-Put konnten wiederum Versöhnung und Hoffnung in die Flights bringen.

Trotz Corona-Ausfällen im Restaurantbetrieb wurde in einer Notgemeinschaft mit zusätzlicher Hilfe des Sekretariats ein wunderbares Gulasch zur Siegerehrung serviert. Danke an die drei Feen in Küche und Service. Somit konnte auch stilvoll auf den ein paar Tage zuvor begangenen 90sten Geburtstag von Anna-Else Hopmann angestoßen werden.

Neben den Sonderwertungen ergab die Siegerliste folgende Ergebnisse:

Platz 1 Petra u. Michael Sandjohann, 32 Nettopunkte/9 Bruttopunkte

Platz 2  Wolf-Dieter Köppe u. Klaus-Peter Stein, 29 Nettopunkte/10 Bruttopunkte

Platz 3  Manfred Jansen u. Burckhard Hahn, 27 Nettopunkte/11 Bruttopunkte

Ein besonderer Dank ging auch an Willi Kißler als Senior Captain und Wolfgang Haunhorst für die wöchentlichen Flight-Einteilungen. Ohne ihren Einsatz wäre das erfolgreiche Turnier- und Spielprogramm kaum möglich gewesen, zumal von ihnen ambitionierte und weniger ambitionierte Golfer*innen erfolgreich in Einklang gebracht wurden.

Eines noch zum Schluss: Für die ambitionierten Golfer*innen spielen natürlich auch die vorgabewirksamen 9- u. 18-Loch-Turniere eine besondere Rolle für die Weiterentwicklung. Bei dieser Gelegenheit möchten die „Do.-Sen.-Golfer*innen“ Behauptungen widersprechen, es würden bei ihren Turnieren die Regeln und das Zählen nicht korrekt umgesetzt. Andere Erkenntnisse sind bitte nicht der Gerüchteküche, sondern dem Spielausschuss zu melden.

Burckhard Hahn