Eine Lesung der besonderen Art – Schauspieler Nick Wilder zu Gast im Golfclub Varus e.V.

Am vergangenen Donnerstag konnten Günter Niermann und Margarete Garcke – beide Mitglied im Golfclub Varus – zahlreiche Gäste zur Lesung „Hallo, Herr Kaiser! Das Leben ist wilder als man denkt: Die Biografie von Nick Wilder“, im Restaurant FairWay begrüßen. (Anmerkung der Redaktion: siehe auch Lesung mit Schauspieler Nick Wilder im Golfclub Varus e.V. – Golfclub Varus (golfclub-varus.de) Mit einem eigens angemieteten Bus waren ebenfalls Gäste des „Generationentreff Enger“ unter den Zuhörern. Initiator Niermann zeigte sich sehr erfreut darüber und begrüßte ebenfalls Andreas Kelch, Volksbank Herford / Bad Oeyenhausen und Michael Grosskurth, Verwaltungsleiter Klinik Bad Oexe, herzlich.

Wann kommt man schon einmal in den Genuss, einen bekannten Schauspieler persönlich zu treffen? Wer jedoch eine gewöhnliche Lesung erwartet hat, sah sich getäuscht. Der 70-jährige Nick Wilder nahm das Publikum mit auf eine bewegte Reise durch sein Leben.

Der als Klaus Wilder auf der Insel Fehmarn geborene Schauspieler erzählte die Geschichte des kleinen Klaus, der er immer artig sein sollte. Durch viele Höhen und Tiefen musste er gehen-ein Leben, dass wilder hätte nicht sein können. Schnell lernt er die wundersamen Wege des Lebens kennen und kämpfte fast 40 Jahre lang um die Anerkennung seines Vaters. Immer wieder sprach Nick Wilder von „Magic Moments“ (magischen Momenten), die sein Leben geprägt haben.
Kurzweilig, authentisch und sympathisch erzählte er seine Geschichte, spielte dabei Gitarre und Mundharmonika und präsentierte dem Publikum u.a. Lieder von Willie Nelson (To All The Girls I’ve loved Before) und Hans Wader (Dat du mim leefste büst).

Nach gut zweieinhalb Stunden applaudierte das Publikum begeisternd -die Lesung der besonderen Art von Nick Wilder wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Seine Biografie sind Reflexion, Lebensratgeber, Abenteuergeschichte und Zeitreise zugleich.

Während der anschließenden Autogrammstunde signierte er ausdauernd Bücher, stand für das ein oder andere Foto zur Verfügung und erzählte teilweise schmunzelnd die ein oder andere Anekdote, die sich auf dem Traumschiff zugetragen hat.

Statt Eintrittsgeld wurde um eine Spende für das Kinderhaus in Bad Oexen gebeten.

Redaktionsteam Golfclub Varus e.V.
Bilder: Katja Allendorf & Ilse-Gudrun Bruning