12. Thomas-Philipps CHARITY-CUP im Golfclub Varus e.V.

Wer bei über 30 Grad im Schatten Golf spielt, muss schon ein wenig verrückt sein. Da die von der Fa. Thomas Philipps ausgerichteten Turniere jedoch immer einem guten Zweck dienen, ließen es sich insgesamt 152 Teilnehmer*innen nicht nehmen, trotz der extrem herausfordernden Wetterbedingungen an den Turniertagen auf die Runde zu gehen.

Wohl dem, der genügend Getränke und einen Sonnenschirm bei sich hatte. Schon nach kurzer Zeit gehörten Horst Friedrichs und Peter Herkenhoff zu den beliebtesten Personen auf dem Platz. Sie fuhren mit ihren Carts während des gesamten Turniers unermüdlich über den Platz und achteten darauf, dass alle Spieler*innen mit Getränken und kühlen Tüchern versorgt wurden. Bei der Hitzeschlacht über 18 Löcher befanden sich viele Flights teilweise über fünf Stunden auf dem Platz. Alle gaben ihr Bestes und waren erschöpft, aber glücklich, als sie ihre Runde beendet hatten und mit gekühlten Getränken empfangen wurden. Nach dem Turnier am Samstag gab Andre Philipps zunächst bekannt, dass durch die Turnierteilnehmer*innen eine Spendensumme in Höhe von 11.234,– Euro zusammen gekommen war.

Das Familienunternehmen Thomas Philipps ist seit Jahren für sein soziales Engagement bekannt, indem es u.a. Aktionen die guten Zwecken und zur Unterstützung benachteiligter Mitglieder unserer Gesellschaft dienen, begünstigt. Hinzu kommen Spenden für Vereine und Hilfsorganisationen, die durch ihre Arbeit das Miteinander in unserer Gesellschaft fördern. Die bei dem diesjährigen Thomas Philipps CHARITY-CUP erbrachte Spendensumme kommt der Osnabrücker Kindertafel und Herzenswünsche e.V. Münster, einem Verein, der schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt, zu Gute. André Philipps teilte unter dem Beifall der Anwesenden mit, dass er die erzielte Spendensumme verdopple und somit eine Gesamtsumme von 22.468,– Euro an die

Kindertafel Osnabrück und Herzenswünsche e.V. Münster aufgeteilt werden kann. Mit den Worten „ohne Eure Hilfe hätte dieses Turnier nicht stattfinden können“, sprach André Phillips seinen besonderen Dank an Anke Timm sowie an Horst Friedrichs und Peter Herkenhoff aus. Ebenso bedankte er sich bei Murat Söyler und Anke Grumke für die hervorragende gastronomische Bewirtung der Spieler*innen. Ein weiteres großes Lob erhielt das Greenkeeping-Team, das unter der Leitung von Frank Müggenborg für einen perfekten Platzzustand gesorgt hatte.

Bevor das Ehepaar Phillips die Siegerehrung vornahm, fand André Philipps deutliche Worte über ein Thema, dass im Vorhinein des Turniers für große Enttäuschung gesorgt hatte. Es ging darum, dass sich innerhalb weniger Tage vor dem Turnier mehr als sechzig Personen, die auf der Anmeldeliste erfasst waren und mit deren Teilnahme fest gerechnet worden war, kurzfristig im Sekretariat abgemeldet hatten.

André Philipps informierte die Anwesenden über unterschiedliche, eigentümliche Aussagen,

mit denen die Absagen begründet worden waren und nannte einige Beispiele:

„Ich spiele nicht mit, weil es ja wohl wieder nur Flaschen zu gewinnen gibt.“

„Ich melde mich ab, weil ich ja mein Handicap verschlechtern könnte.“

„Ich kann nicht mitspielen, weil ich vergessen habe, dass ich mich im Urlaub befinde.“

Die betrüblichste Begründung für die Absage an der Turnierteilnahme war allerdings die Aussage „Ich spiele nicht mit, weil ich nicht mit einem Anfänger, der lediglich über ein Handicap von + 54 verfügt, auf die Runde gehe.“

Diese Begründung stieß nicht nur bei der Familie Philipps, sondern bei allen Anwesenden auf völliges Unverständnis. André Philipps unterstrich, dass die Integration von Neugolfern eine der Hauptaufgaben eines Golfclubs ist und neuen Mitgliedern eine Willkommenskultur gewährt werden muss, die für eine dauerhafte Bindung an den Club sorgen sollte. Er appellierte an alle Anwesenden, sich individuell an der Integration der Neugolfer zu beteiligen und ihnen ein angenehmes Kennenlernen des Golfsports zu ermöglichen. Als Konsequenz aus den vielen Abmeldungen kündigte André Philipps an, dass diejenigen, die ihre Teilnahme am diesjährigen Turnier kurzfristig abgesagt hatten und an dem Thomas- Phillips CHARITY-CUP im nächsten Jahr teilnehmen möchten, zunächst auf der Warteliste geführt werden.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden durch das Ehepaar Philipps zunächst die Gewinner*innen der Sonderwertungen bekannt gegeben und mit Preisen bedacht:
Longest Drive Damen: Anja Wüstenfeld, Katja Allendorf, Cornelia Thies und Margarete Garcke.
Longest Drive Herren: Patrick Eckhard, Georg Koller, Sascha Sandmann und Erik Mussweiler
Nearest to the Bottle: Erika Buck und Christian Horstmeyer. Anschließend erfolgte die Bekanntgabe der Nettosieger. Erste Nettosieger in den insgesamt vier gewerteten Handicapklassen wurden: Marcel Horstmeyer, Eric Grafe, Vladut Angheloiu und Alexander Feldkamp. Bruttosiegerin wurde Cornelia Thies, den Bruttosieg bei den Herren konnte Ludger Hagedorn für sich verbuchen. Im Anschluss an die Siegerehrung bedankten sich Sebastian Rehmet und Achim Meyer herzlich mit einem Blumenstrauß bei dem Ehepaar Philipps für die Ausrichtung des Turniers. Danach wurden die Anwesenden mit einem kulinarischen Grillbuffet der Extraklasse verwöhnt.

Für die musikalische Unterhaltung und eine ausgelassene Stimmung sorgte die Live-Band Saxvibes aus Düsseldorf. Demzufolge war es nicht verwunderlich, dass bis zu später Stunde getanzt und gefeiert wurde und alle Anwesenden sich schon jetzt auf den 13. Thomas-Philipps CHARITY-CUP im nächsten Jahr freuen.

Varus Redaktionsteam,
Andreas Dingerdissen